Begeisterte Zuhörer beim Liederkranz-Generationen-Treff

26.04.2024

Der Liederkranz hatte letzte Woche wieder zu seinem GenerationenTreff ALT+MiT+JUNG eingeladen. Diesmal ging es um das Thema „Alte Rechner weiter nutzen“.

Herbert Hertramph, ein exzellenter Kenner auf diesem Gebiet, zeigte auf, wie man Windows 10 weiter nutzen und kostenlos in wenigen Minuten mit Linux ein System aufspielen kann, das sehr flott läuft – auch auf angestaubten Rechnern und alten Notebooks.

Hintergrund: Microsoft beendet noch dieses Jahr die Pflege von Windows 10. Windows 11 hingegen kann oft nicht mehr installiert werden, obwohl das Gerät noch völlig in Ordnung ist.

Mit plausiblen Beispielen zeigte der Referent in sehr verständlicher Art und Weise auf, wie und für was alles das unentgeltliche Betriebssystem Linux zum Einsatz kommen kann. Schließlich konnten die vielen Interessierten sehr wertvolle Erklärungen, viele neue Erkenntnisse und hilfreiche Tipps mit nach Hause nehmen.