Chorleitung Männerchor

Mary Sukale hatte schon lange den Wunsch, einen Männerchor dirigieren zu können.

Im Jahr 2011 ging ihr Wunsch durch einen glücklichen Zufall in Erfüllung: Ab diesem Zeitpunkt wurde die noch sehr junge und studierte Musiktherapeutin nämlich Chorleiterin beim Liederkranz.

Mit viel Freude und Engagement nimmt seither die zwischenzeitlich 3-fache Mutter diese Aufgabe war. Und mit viel Interesse und Einsatz belohnen wir Männer auch die Arbeit von Mary Sukale, die es einfach versteht, „ihre Sänger“zu begeistern, aktuelles Liedgut einzustudieren. Auch deshalb konnte der MGV Liederkranz in den vergangenen Jahren sehr viel Aufmerksamkeit und Beachtung finden bei seinen vielen erfolgreichen Auftritten und Konzerten.

Der Männerchor

Das Jahr 1836 hat nicht nur in der kleinen Stadt Weißenhorn Musikgeschichte begründet, sondern darüber hinaus auch in schwäbischen Landen. Der "Liederkranz Weißenhorn" ist in alphabetischer Reihenfolge der drittälteste Männergesangverein in Schwaben, nach Nördlingen (1825) und Ottobeuren (1836) - Weißenhorn ebenfalls 1836 gegründet.

Aus den Akten des Vereins, der städtischen und pfarramtlichen Archive war aus einer dünnen Acta, den Liederkranz der Stadt Weißenhorn betreffend, folgendes an den Rat der Stadt "Adresse des königlichen Landgerichts zu Roggenburg" notiert:
"Man hat in Erfahrung gebracht, dass sich in Weißenhorn ein Liederkranz gebildet hat, welcher sogar ein eigenes Abzeichen führt. Es ist anzuzeigen, welche Mitglieder derselbe zählt und mit welcher Befugnis derselbe ein eigenes Abzeichen, eine Fahne, führt."
Antwort des Magistrats mit Bericht des Chorregenten Nikolaus Kammerlander:"Hinsichtlich des Abzeichens, welches in einer Fahne besteht, auf welcher auf der einen Seite das städtische Wappen, auf der anderen Seite eine Lyra sich befindet, wird bemerkt, dass diese Fahne im Jahr 1836 von mehreren Musikfreunden auf das Ulmer Liederfest angeschafft wurde und bei Musikproduktionen hier und da gebraucht wird, ohne dass irgendwo eine politische Tendenz zugrunde liegt. Spender zur Fahne war auch der gräflich Fugger'sche Herrschaftsrichter Carl."

Sänger-Blättle

In loser Folge erscheint unsere Vereinszeitung, das "Sängerblättle". Darin berichten wir über unsere vergangenen und künftigen Aktivitäten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Sängerblättle-2021.pdf

Sängerblättle-2018.pdf

Sängerblättle-2016.pdf
Sängerblättle-2015.pdf
Sängerblättle-2014.pdf

Paul Silberbaur
Weißenhorn

Walter Schauz
Weißenhorn

Das Aufnahmeformular» für aktive und passive Mitglieder gibt es zum Download».

Die Vereinssatzung» steht ebenfalls zum Download bereit.