News-Archiv

Aktuelle Nachrichten


GenerationenTreff ALT+MiT+JUNG

29.02.2024

Am vergangenen Freitag lud der Liederkranz wieder ein zu seinem GenerationenTreff ALT+MiT+JUNG.

Eine Schar von 18 Kindern und Erwachsenen folgte der Einladung und kam ins Vereinshaus Lamm. Unter dem Motto „Kinderlieder - damals und heute“ wurde mit der Liederkranz-Chorleiterin Mary Sukale eine ganze Stunde in fröhlicher Runde begeistert gesungen und sehr viel gelacht. Der Grund dafür waren auch die zwischendurch-Körper- und Atemübungen. Große Aufmerksamkeit fanden die interessanten Erklärungen für die Herkunft und Bedeutung alter Kinderlieder. Die Begeisterung der Kinder erreichte schließlich ihren Höhepunkt, als die zeitnahen und die ihnen heute bekannten Lieder den Abschluss des gemeinsamen Singens markierten.

Beim Auseinandergehen waren sich alle einig, dass ein solches Kinderlieder-Singen unbedingt schon bald wieder mal stattfinden müsse…

Die Sängerinnen und Sänger im Liederkranz sind immer aktiv!

15.02.2024

Gleich zu Beginn des Jahres trafen sich die Sängerinnen und Sänger der Liederkranz-Chöre zu ihrer traditionellen Dreikönigsfeier im Café Habis. Eingeladen waren auch die Partnerinnen und Partner, um zusammen besinnlich und fröhlich ins neue Jahr zu starten. Das spiegelte sich auch in den vorgetragenen Gedichten und in den gemeinsam gesungenen Liedern, die teils von den Kindern aus dem Familienchor musikalisch begleitet wurden. (Galerie »)

Anfang Februar übernahmen Mitglieder des Familienchors die Bewirtung bei den Aufführungen des Münchner Sommertheaters. Der Erlös hieraus wird mit zur Beschaffung der neuen bunten Polohemden verwendet.

Richtig fröhlich ging es schließlich bei der Liederkranz-Fasnacht zu, diesmal im Lamm. Statt Proben war Feiern angesagt und dass man das im Familien- und im Männerchor bestens kann, wurde ein weiteres Mal rundum bewiesen. Reichlich gedeckte Tische mit hausgemachten Spezialitäten und selbst Gebackenem erfreute die Gaumen und das große Getränkeangebot ließ keine Wünsche offen. Die stimmungsvolle Musik lud ein zum Mitsingen und Schunkeln. Dazwischen gab es Ratespiele für die Kinder und erheiternde Vorträge aus den Mitgliederreihen sorgten für anhaltende Stimmung bis zum Schluss.

Frühere Nachrichten


... und der nächste Termin steht schon kurz bevor

23.02.2024     17:00

Am Freitag, 23. Februar 2024 ist die nächste Veranstaltung der Gruppe ALT+MiT+JUNG um 17.00 – 18.00 Uhr im Vereinshaus Lamm:

Kinderlieder - Damals und heute

Unsere Chorleiterin Mary Sukale, unterstützt von Aktiven der beiden Liederkranz-Chöre, lädt Eltern und ihre Kinder (ab 4 Jahre) ganz herzlich ein zum gemeinsamen Singen von Kinderliedern. Eintritt ist frei.

Umgang mit Energie beim GenerationenTreff „ALT+MiT+JUNG“

06.12.2023

Nach dem tollen Konzert „Weißenhorn-Vocals“ fand nun die nächste hochinteressante Liederkranz-Veranstaltung statt. Michael Bockmair, Elektro-Ingenieur und aktiver Sänger im Männerchor, referierte zum ganz aktuellen Thema „Verantwortungsvoller Umgang mit Energie in unserem Alltag“.

Im GenerationenTreff ALT+MiT+JUNG stellte er folgende Fragen und gab hierauf Antworten:

* Was ist Energie überhaupt?

* Was machen wir mit Energie in unserem Alltag?

* Energieumwandlung, Energietransport, Energiespeichern

* Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen

In seinem Vortrag ging er zurück bis zum Urknall, der Entstehung des Weltalls und kam über die verschiedensten Energiequellen zu den zeitaktuellen Themen wie Wind- und Solarenergie, Wärmepumpen und andere.

Da sich vieles doch sehr oft hoch technisch und meist unverständlich für den Laien anhört, waren die Zuhörer, Alt und Jung, vor allem dankbar für seine verständlichen Darstellungen und Erklärungen.

Kommt doch auch mal zu unserem GenerationenTreff!

Der nächste Termin wird wieder rechtzeitig angekündigt.

Weißenhorn-Vocals: Besucher waren begeistert

30.11.2023

Wieder einmal ist es dem Liederkranz gelungen, die Besucher bei seinem Konzert „Weißenhorn-Vocals“ rundum zu begeistern.

Schon der Auftakt des Abends und die anschließende Begrüßung war etwas Besonderes und ließ auch gleich einen besonderen Abend erwarten: Eingefangen vom Lichtkegel in der dunklen Halle kamen die Kinder des Familienchors mit Bällen und Reifen spielend hinter der Drehorgel zur Bühne. Dort erzählten sie, dass sie dem Drehorgelmann gefolgt seien und begrüßten dann zusammen mit Moderator Paul Silberbaur auf ihre kindliche Art die vielen Besucher.

Dem folgte der Auftritt des Familienchors unter der Leitung von Kathrin Sälzle. In allen Liedvorträgen sah und spürte man die Begeisterung der Sängerinnen und Sänger, die von Ihren bunten Polos und rhythmischen Bewegungen noch zusätzlich unterstrichen wurde.

Ein vorgezogenes Ständchen zum 10-jährigen Geburtstag der reaktivierten Weißenhorner Bahnlinie hatten die Liederkranz-Drehorgelpfeifen mit Helmut Seitz vorbereitet. Viele sinnige und spitzige Tatsachen enthielten ihre umgedichteten Verse des bekannten Liedchens von der Schwäb´scha Eisebah´, womit sie die Zuhörer zum Lachen brachten und zum Mitsingen einluden.

Die Weißenhorner Singgruppe proTon, Leitung Birgit Schaich, präsentierte sich mit englischer und deutscher Chorliteratur. Die für gemischte Chöre arrangierten Lieder wie „Alles was gut tut“ (Udo Jürgens), Don´t step me now (Queen) und andere erfreute die Zuhörer so sehr, dass diese auch noch eine Zugabe einforderten.

Als besonderes Highlight war die Gruppe Deep´n high schon im Flyer angekündigt. Thomas Dirr am E-Bass und Claudia Kocian als Sängerin setzten einen ganz anderen Akzent. Ihr Auftritt mit einer hinreißenden Professionalität begeisterte buchstäblich alle im Saal. Mit Sofa-Songs und Schwabenblues sowie einer launigen Moderation ernteten sie tosenden Beifall.

Zum Abschluss des Konzerts kam der Männerchor des Liederkranz auf die Bühne. Es schien kein traditioneller Männerchor im Rampenlicht zu stehen, sondern ein rühriger und Zeit orientierter! Bekannte Ohrwürmer aus Schlager bis Oper ließ die Konzertbesucher aufhören, mitschwingen und mitsingen. Am Ende des Abends wurden die Sänger bei „Sierra Madre“ mit Lichtern aus vielen Handys enthusiastisch gefeiert und bekamen schließlich sehr viel Lob für Ihr unterhaltsames Konzert!

 Lesen Sie auch dazu die Artikel der örtlichen Presse: NUZ 20231120» und SWP 21.11.2023»

ALT+MIT+JUNG: Vortrag „Verantwortungsvoller Umgang mit Energie in unserem Alltag“

24.11.2023     17:00

Michael Bockmair, Elektro-Ingenieur und aktiver Sänger im Männerchor referiert zum ganz aktuellen Thema.

„Verantwortungsvoller Umgang mit Energie in unserem Alltag“

Er stellt folgende Fragen und gibt hierauf Antworten:

* Was ist Energie überhaupt?

* Was machen wir mit Energie in unserem Alltag?

* Energieumwandlung, Energietransport, Energiespeichern

* Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen

Weißenhorn-Vocals '23 am 18. November 2023

18.11.2023     19:30

Für das Liederkranz-Konzert „Weißenhorn-Vocals“ gibt es im Vorverkauf noch vergünstigte Karten bei Firma Brändle und in der Schlegelschen Buchhandlung!

Kurzentschlossene erhalten auch noch an der Abendkasse Eintrittskarten.

Samstag, 18. Nov. in der Fuggerhalle, 19.30Uhr

Seit vielen Jahren zählten die „Weißenhorn-Vocals“ zu einem viel beachteten und festen Bestandteil in unserem städtischen Kulturleben. Kommen Sie und erleben Sie einen ganz besonderen Abend mit 5 Gruppen und Chören!

 

Parallel dazu ist die nächste Liederkranz-Veranstaltung ist in Vorbereitung:

 

Michael Bockmair, Elektro-Ingenieur und aktiver Sänger im Männerchor referiert zum ganz aktuellen Thema

 

„Verantwortungsvoller Umgang mit Energie in unserem Alltag“

 

im Vereinshaus Lamm am Freitag, 24. November, Beginn 17.00 Uhr.

Bitte vormerken: Konzert-Termin Weißenhorn-Vocals 18. November 2023

28.10.2023    

Der Liederkranz möchte schon jetzt auf seinen Konzert-Termin von „Weißenhorn-Vocals“ hinweisen und bittet um Vormerken im Kalender:

„Weißenhorn-Vocals“

18. November 2023
Weißenhorn Fuggerhalle
Beginn 19.30 Uhr

Seit vielen Wochen wird bereits intensiv geprobt und ein ganz tolles Programm ist wieder in Vorbereitung. Zwei absolute Könner werden mit dabei sein: Das Duo Deep´n´high mit Thomas Dirr (Leiter der Musikschule Weißenhorn) und Claudia Kocian bietet eigentlich nur Bass und Stimme auf, das aber mit einer hinreißenden Professionalität! Mit ihnen hat sich in den letzten Jahren eine Formation entwickelt, die innerhalb kürzester Zeit Fernsehauftritte und Plattenverträge bekam.

Mit der Singgruppe ProTon kommen Sängerinnen und Sänger auf die Bühne, die seit gut 30 Jahren mit deutscher und englischer Chorliteratur (Oldies, Popsongs und Gospels) ein sehr breitgefächertes Repertoire bieten.

Natürlich wird der neue Familienchor des Liederkranz und auch der traditionelle Liederkranz-Männerchor wieder auftreten. Sie werden die Zuhörer mit modernen und klassischen Chorstücken überraschen und auch den ein oder anderen bekannten „Ohrwurm“ zum Vortrag bringen.

Erstmals auf der Bühne der Fuggerhalle werden die „Drehorgelpfeifen“ zu sehen und zu hören sein. Auch sie werden für dieses Konzert eine Überraschung mitbringen!

Es erwartet die Besucher also wieder ein sehr breit gefächerter Querschnitt von musikalischen und gesanglichen Darbietungen.

Die Initiatoren und Mitwirkenden freuen sich schon jetzt auf einen zahlreichen Besuch und bitten um Notiz des Liederkranz-Konzert-Termins. Der Karten-Vorverkauf wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Liederkranz-Ausflug nach Ichenhausen ins Schulmuseum

26.10.2023

Beide Chöre des Liederkranz, der Familien- und Männerchor, trafen sich am vergangenen Samstag zu ihrem gemeinsamen Jahresausflug. „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah…?“ Getreu diesem Sprichwort fuhr man hinüber nach Ichenhausen ins Schulmuseum.

Im ersten Teil der Führung ging es dort zunächst um die Entstehung der Schrift und um das Schulwesen. Ganz aufmerksam verfolgten alle die Erklärungen von Keilschrift und Hieroglyphen, bis zur Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg. Mancher Senior staunte dabei über das Wissen der Kinder aus dem Familienchor.

Dann tauchten alle ein in die um hundert Jahre zurückversetzte Schulzeit. Die Mädchen mit Schürzen und die Buben in Matrosenkleidung – so ging es ins Klassenzimmer und in die damaligen Schulbänke. Mit „Guten Morgen, Fräulein Lehrerin“ begrüßten „die Schüler“ ihre Lehrkraft, worauf zunächst das Überprüfen von gewaschenen Händen und sauberen Fingernägeln folgte. Weil die Hausaufgaben nicht ganz ordentlich gemacht wurden, gab es leider auch Hosenspanner und ein Schüler musste sogar auf ein kantiges Holzscheit knien! Schreiben mit dem Griffel auf die Schiefertafel, Lesen und Rechnen – dann durften alle wieder zurückkehren ins heutige Leben...

Geblieben ist ein Staunen bei den Kindern, ein Zurückerinnern bei den Älteren. Auch bei der anschließenden Einkehr und der darauf folgenden Wanderung war das Erlebte natürlich noch Thema und so manche Geschichten von Früher wurden einander erzählt...

Mehr Bilder dinsen Sie hier»

Noch ein wichtiger Hinweis: Aktuell bereiten sich die Chöre auf das demnächst stattfindende Liederkranz-Konzert „Weißenhorn-Vocals“vor:

Liederkranz-Konzert „Weißenhorn-Vocals“
18. Nov. 23 in der Fuggerhalle
Beginn 19.30 Uhr

Karten hierzu gibt es jetzt im vergünstigten Vorverkauf bei Brändle und im Buchhandel Schlegel in Weißenhorn.

Familienchor beim Weißenhorner Kinderfest

01.10.2023

Der Familienchor des Liederkranz beteiligte sich am vergangenen Sonntag beim Weißenhorner Kinderfest. Großes Interesse herrschte am Stand in der Hauptstraße.

Auf der Bühne am Kirchplatz hatte der Familienchor nachmittags einen Auftritt. Unter ihrer Dirigentin Kathrin Sälzle erfreuten die Chormitglieder die Zuhörer mit ihren Liedvorträgen, darunter „Sponono“, ein rhythmischer, Song aus Afrika. Besonderen Beifall erhielten sie auch mit „Bunte Welt“ aus dem Musical von Kathrin Sälzle. Ehemann Thomas begleitete den Chor gekonnt mit seinem Saxophon.

Am Stand informierten Sängerinnen und Sänger über ihren Chor. Wie schon bei der Verbraucherschau gab es für Kinder auch wieder den Liederkranz-Luftballon. Helmut Seitz spielte mit seiner großen Drehorgel viele bekannte Kinderlieder; auch Moritaten und Evergreens begeisterten Jung und Alt beim Zuhören.

Für die Beteiligten war der spätsommerliche Sonntag ein echtes Rundum-Erlebnis, sowohl am Stand als auch auf der Bühne. Nun freuen sich schon alle auf den nächsten Aufritt beim großen Liederkranz-Konzert „Weißenhorn-Vocals“ am 18. November in der Fuggerhalle , bei dem insgesamt fünf Chöre und Gruppen auftreten werden. (Termin bitte schon jetzt vormerken!)

Mehr Bilder finden Sie hier»

Familienchor macht mit beim Weißenhorner Kinderfest 1. Oktober

28.09.2023

Der Familienchor des Liederkranz beteiligt sich beim Weißenhorner Kinderfest am kommenden Sonntag. Am Stand in der Hauptstraße (neben der Schranne) informieren die Sängerinnen und Sänger über ihren Chor.

Wie schon bei der Verbraucherschau gibt es wieder den Liederkranz-Luftballon. Helmut Seitz wird mit seiner großen Drehorgel ganztags am Stand sein und viele bekannte Kinderlieder spielen, gerne auch zum Mitsingen! Alle Kinder, Eltern, Omas und Opas sind herzlich eingeladen uns am Stand zu besuchen!

Auf der Bühne am Kirchplatz hat der Familienchor auch einen Auftritt, und zwar um 14.00 Uhr!

Auch hierzu sind alle Besucher eingeladen zum Zuhören und Zuschauen.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Liederkranz-Chöre laden ein: Schnuppern und Projektsingen

13.09.2023

Beide Liederkranz-Chöre haben nach den Ferien wieder mit ihren Proben begonnen. Die nächsten Auftritte sind für den Familienchor beim Kinderfest am 1. Oktober, für den Männerchor und Familienchor beim großen Konzert Weißenhorn-Vocals am 18. November in der Fuggerhalle (bitte jetzt schon vormerken!)

Beide Chöre würden sich gerne noch weiter verstärken und laden deshalb ein zum Mitsingen! Auch nur mal Schnuppern ist möglich oder Mitmachen als Projektsänger*in - zeitlich begrenzt bis zum Konzert.

Probe Familienchor: mittwochs, 18.30 Uhr im Lamm,
Probe Männerchor: mittwochs, 20.00 Uhr im Lamm.

Chorsingen ist übrigens wieder total „in“. Nach den Einschränkungen durch Corona sehnen sich viele wieder nach sozialen Kontakten und ganz besonders nach Aktivitäten, die die Gesundheit fördern. Dazu zählt nachweislich vor allem Chorsingen, das übrigens keinerlei finanzielle Investitionen in Ausstattung oder Ausrüstung erfordert! Dazu kommt noch die bekannte Geselligkeit...

Einfach kommen, schnuppern, mitsingen! - Probier´s doch mal bei einem der beiden Liederkranz-Chöre.

Ensemble des NKG gewinnt großen Preis

13.09.2023

Das Sinfonieorchester des Nikolaus Kopernikus Gymnasiums klettert mit Unterstützung des Liederkranz im Chor auf das Treppchen des Deutschen Jugendorchesterpreises. Mit diesem besonderen Konzert überzeugten die Weißenhorner die Fachjury.

Lesen Sie weiter im Artikel der Neu-Ulmer Zeitung» vom 13.09.2023

Wir danken allen Besuchern auf der Verbraucherschau

10.09.2023

Wir sagen Danke für die vielen netten Gespräche bei uns am Messestand und natürlich auch für´s begeisterte Mitmachen beim Offenen Singen am Sonntag-Nachmittag!

Auch heuer beteiligte sich der Liederkranz wieder bei der Verbraucherschau des Weißenhorner Gewerbeverbands. Diesmal präsentierten sich alle drei Säulen des Vereins, der Männer- und Familienchor sowie der GenerationenTreff Alt+MIT+Jung.

Die Besucher informierten sich gerne an unserem Stand über die Arbeit des Vereins. Sie erhielten den ganz neu erschienenen Liederkanz-Flyer mit allem Wissenswerten. Für Kinder gab es einen roten oder grünen Liederkranz-Luftballon. Viele sagten auch zu, das Schnupperangebot wahrzunehmen und in eine der nächsten Chorproben des Männer- oder Familienchors zu kommen.

Am Sonntag-Nachmittag war MITEINANDER-SINGEN angesagt: Im Freigelände konnten Ausstellungsbesucher bei erfrischenden Getränken sowie Kaffee und Kuchen mit dem Liederkranz zusammen singen: Alte Schlager und Volkslieder wurden angestimmt und viele Interessierte haben begeistert mitgemacht.

 

Unsere Chorproben haben jetzt wieder begonnen: Immer mittwochs, der Familienchor um 18.30 Uhr, der Männerchor um 20.00 Uhr, im Vereinshaus Lamm.

Beide Liederkranz-Chöre laden ein zum Schnuppern und Mitsingen, gerne auch zeitlich begrenzt als Projektsänger: Beim Kinderfest am 1. Oktober und beim Liederkranz-Konzert „Weißenhorn-Vocals“ am 18. November haben wir unsere nächsten Auftritte. (Bitte beide Termine schon vormerken!)

Chorsingen ist übrigens wieder total „in“. Nach den Einschränkungen durch Corona sehnen sich wohl viele wieder nach sozialen Kontakten und ganz besonders nach Aktivitäten, die die Gesundheit fördern. Dazu zählt eben vor allem Chorsingen, das übrigens keinerlei finanzielle Investitionen in Ausstattung oder Ausrüstung erfordert: Einfach kommen und mitsingen! - Probier´s doch mal!

 

Wir sind wieder dabei auf der Verbraucherschau

10.09.2023     14:00

Wie schon bei den vergangenen Ausstellungen des Weißenhorner Gewerbeverbands ist der Liederkranz auch heuer wieder dabei. Diesmal präsentieren sich alle drei Säulen des Vereins, der Männer- und Familienchor und der GenerationenTreff Alt+MIT+Jung.

An unserem Stand in der Fuggerhalle können Sie sich über die Arbeit des Vereins informieren. Sänger und Sängerinnen der beiden Chöre wie auch die Organisatoren von Alt+MIT+Jung geben gerne Auskunft auf alle Fragen. Wir verteilen dort auch den ganz neu erschienenen Liederkanz-Flyer mit allem Wissenswerten. Für Kinder gibt es einen roten oder grünen Liederkranz-Luftballon oder auch beide…

Am Sonntag-Nachmittag ist MITEINANDER-SINGEN angesagt:

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns am Messestand und natürlich beim Offenen Singen am Sonntag-Nachmittag! Im Freigelände, beim „Biergärtle“ der Autenrieder Brauerei, können die Ausstellungsbesucher bei erfrischenden Getränken sowie Kaffee und Kuchen mit dem Liederkranz zusammen singen: Alte Schlager und Volkslieder werden angestimmt und alle Interessierte sind ganz herzlich eingeladen zum Mitsingen!

Unsere Chorproben beginnen übrigens jetzt auch wieder:

Gleich nach den Sommerferien, am Mittwoch, 13. September, starten wir – der Familienchor um 18.30 Uhr, der Männerchor um 20.00 Uhr, im Vereinshaus Lamm am Hauptplatz. Auch hierzu laden wir ein zum Kommen, Schnuppern und Mitsingen, gerne auch nur zeitlich begrenzt als Projektsänger: Beim Kinderfest am 1. Oktober und beim Liederkranz-Konzert „Weißenhorn-Vocals“ am 18. November haben wir unsere nächsten Auftritte. (Bitte beide Termine vormerken!)

Der Kaffee-Nachmittag im Vereinshaus Lamm war richtig toll!

12.07.2023

So oder ähnlich lauteten die begeisterten und anerkennenden Aussagen der Besucher beim Kaffee-Nachmittag im Garten des Vereinshauses Lamm am vergangenen Samstag.

Der Liederkranz organisierte mit Vereinen und Einrichtungen, die dort untergebracht sind, ein kleines Fest mit offener Tür. Viele Interessierte kamen, um sich zu informieren über das Tun und Wirken von Popchor Groove 66, Kringel-Phanstasie-Werkstatt, Beratungsstelle der Diakonie und Liederkranz.

Bei Kaffee und Kuchen sowie zur Hitze passenden Erfrischungsgetränken unterhielten drei Säulen des Liederkranz (Männerchor, Drehorgelpfeifen und Familienchor) sowie der Popchor Groove 66 das Publikum mit einem ganz breit gefächerten Lied-Programm. Vom klassischen Weinlied über Moritaten und Summertime-Songs bis zu Klassikern aus der Beatle-Zeit und mehr reichte das Repertoire der Akteure. Entsprechend breit gefächert war auch die instrumentale Begleitung, die vom E-Piano über Gitarre, Cajon und Saxophon bis zur Drehorgel reichte. Nach den Auftritten wurde auch noch zum gemeinsamen Singen eingeladen, was abschließend noch gerne angenommen wurde.

Während des ganzen Nachmittags konnten die Kinder in der Kringel-Phantasie-Werkstatt malen und basteln. Die Erwachsenen erhielten beim Info-Stand der Diakonie Informationen über die negative Wirkung von Alkohol und Drogen. Auch die anderen Beteiligten informierten über sich und luden ein, bei ihnen mitzumachen und mitzusingen. Viel Lob bekamen die vielen Helferinnen, die für die treffliche Bewirtung sorgten. Ausschließlich positiv äußerten sich Besucher und Mitwirkende über die gesamte „Uraufführung“ im so idyllisch gelegenen Lammgarten mitten im „Städtle“ und freuen sich wohl schon auf eine Wiederholung dieser rundum gelungenen Veranstaltung…

Viele Bilder  finden Sie in der Galerie

Einladung zum Kaffee-Nachmittag mit offener Tür im Vereinshaus Lamm

08.07.2023     13:30 - 16:30

Der Liederkranz hat im Vereinshaus Lamm einen Kaffee-Nachmittag mit offener Tür organisiert und zwar am Samstag, 8. Juli 2023, 13.30 – 16.30 Uhr, bei dem sich dort untergebrachte Vereine und Einrichtungen vorstellen und über sich und über ihr Tun informieren.

Bereits seit Mai 2019 hat die Stadt Weißenhorn das frühere Gasthaus zum Lamm als Vereinshaus angemietet. Seither ist es für viele Vereine und Einrichtungen zur „Heimat“ geworden, als Proben- und Werkräume, als Anlaufstelle, Unterrichtsräume und Begegnungsstätte.

Zum gemütlichen Kaffee- Nachmittag laden Sie ganz herzlich ein:

  • Liederkranz 1836 Weißenhorn e.V. (Männerchor, Familienchor und Drehorgelpfeifen),
  • Popchor Groove 66,
  • Kringel Phantasie Werkstatt (feiert 10-jähriges),
  • VHS VolkshochschuleDiakonie-Beratungsstelle.

Es gibt Kaffee und Kuchen und natürlich auch verschiedene Erfrischungsgetränke im Lamm-Garten unter Schatten spendenden Sonnenschirmen!

Außerdem gibt es viele interessante Informationen für Alt und für Jung, für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, für Familien, Singles und Alleinstehende sowie Zugezogene und Altbürger! Wir freuen uns auf Sie!

Wichtig: Weil die Veranstaltung im Freien geplant ist, findet sie nur bei gutem Wetter statt!

 

 

Was blüht und summt denn da? Unendliche Vielfalt in der Natur

26.05.2023

Eine unendliche Vielfalt an wildwachsenden Gräsern, Kräutern und Wiesenblumen hat die Natur zu bieten. Für den Laien ist es oft schwer, einzelne Arten richtig zu erkennen und voneinander zu unterscheiden.

Beim GenerationenTreff „Alt+MiT+Jung“ des Liederkranz hat Reinhard Ihle als beschlagener Kenner am vergangenen Freitag sehr viel Wissenswertes vermittelt. Rund 30 interessierte Kinder, Eltern, Opas und Omas sind zum vereinbarten Treffpunkt beim Waldfriedhof gekommen. In der naheliegenden Wiese sollte zunächst jeder fünf unterschiedliche Pflanzen am Wegesrand pflücken, die dann nacheinander detailliert definiert und erklärt wurden. „Untere Blätter gestielt, Rand gezähnt, Stängel behaart, außen weiße Zungenblüten“ – solche und viel mehr von derartigen Beschreibungen und Bezeichnungen hörte man den Fachmann dabei erklärend sagen. Doldiger Milchstern, Traubige Graslilie, Nickendes Leimkraut und viele, viele andere Wiesengewächse lagen auf dem Tisch und rückten in ein rundum beachtetes Licht. Auch was häufig fälschlicherweise als „Unkraut“ bezeichnet wird, hatte plötzlich einen Namen und eine Erklärung erhalten.

Bei einem Insektenhotel, der Heimat für Marienkäfer, Ohrwürmer und Florfliegen, hörte man das Summen von Wildbienen und Hummeln. Dann führte der Erkundungsweg weiter in einen Privatgarten am Waldrand. Am dortigen Teich gab es nochmal viel Neues zu entdecken, zum Kennenlernen und Staunen.

Zum Abschluss wurde der zu Ende gehende Mai mit ein paar Liedern verabschiedet. Einmütig fand auch die strahlende und wärmende Sonne ihre Wertschätzung. War es sie doch, die diese Spätnachmittagsstunden ins richtige Licht rückte und zur guten Stimmung beitrug.

Mit vielen Eindrücken und neuen Erkenntnissen ging es schließlich wieder nach Hause. Mit Spannung und Freude fiebert man schon dem nächsten Treff entgegen:

Am Freitag, 30. Juni, geht es nämlich wieder hinaus in die Natur, diesmal zum Thema „Getreide – nicht nur Weizen, Roggen und Gerste….“

Wir laden ein ...

21.06.2023

... zum Singen in unseren Chören und zum Kaffee-Nachmittag.

Über den Wert des Singens gibt es unendlich viele Untersuchungen, Ausarbeitungen und Berichte. Tatsache ist, dass der Gesang die wohl älteste und ursprünglichste musikalische Ausdrucksform des Menschen ist. Für die Musik hat der Gesang eine herausragende Bedeutung weil er Musik und Sprache verbindet. So heißt es z. B. bei Wikipedia. Und weiter: Gesang gehört zur Kultur sämtlicher Zeiten und Kulturgruppen und kann alle Lebenssituationen begleiten...

Schon im letzten Stadtanzeiger haben wir eingeladen zum Mitsingen in unseren Chören (Männerchor und Familienchor). Diese Einladung möchten wir heute wiederholen. Kommen Sie doch einfach mal zum Schnuppern in unsere Proben: Immer mittwochs, Familienchor 18.15 -19.15 Uhr, Männerchor ab 20.00 Uhr.

Und noch eine weitere und wichtige Ankündigung:

Die im Vereinshaus Lamm untergebrachten Vereine und Einrichtungen sind in Vorbereitung für einen

Kaffee-Nachmittag mit offener Tür,
am Samstag, 8. Juli 2023, 13.30 – 16.30 Uhr,

zu dem wir Sie schon heute ganz herzlich einladen!

Bei Kaffee und Kuchen (auch Erfrischungsgetränken) werden Sie von verschiedenen Chören und Gruppen unterhalten und zwischendurch ist auch Gemeinsames Singen angesagt. Für Kinder wird es ein ganz besonderes Kreativ-Angebot geben.

Nebenbei können Sie sich über das Wirken und Tun der beteiligten Vereine und Einrichtungen informieren.

Bitte notieren Sie obigen Termin in Ihrem Kalender!

Begeisterte Besucher beim Liederkranz an der Kulturnacht

18.05.2023

„War das wieder toll bei euch…“ So und ähnlich äußerten sich die Liederkranz-Besucher an der Kulturnacht. Und „...Ihr habt wieder ein richtig abwechslungsreiches Programm geboten….“ lauteten die Meinungen.

Wir sind natürlich erfreut, dass unser Programm und unsere Aufritte soviel positive Anerkennung ernteten. Wir bedanken uns deshalb ganz herzlich dafür, auch den vielen, vielen Besuchern für ihr Kommen!

Als genialer Veranstaltungsort erwies sich das Foyer der Fuggerhalle für das insgesamt vierstündige Programm der Sängerinnen und Sänger des Liederkranz Weißenhorn.

Im ersten und auch im dritten Block präsentierten sich der Männerchor, der Familienchor und die Drehorgelpfeifen mit einer sehr breit gefächerten Lieder-Auswahl. Dazwischen, im Block II, war gemeinsames Singen angekündigt. Dazu wurden die Liedtexte per Beamer. für alle lesbar, an die Wand projiziert. Volkslieder und alte Schlager ertönten aus allen Kehlen der Anwesenden. Gerne angenommen wurde auch das Angebot am Bewirtungsstand. Auch das trug schließlich zur Unterhaltung, zur Stimmung und zum Verweilen bei.

Im vierten Block unterhielten die schon bekannten „Liederkranz-Musiker“ eine weitere Stunde und feuerten zum Mitsingen und Mitmachen an. Mit dem stimmungsvollen Lied „Sierra Madre del Sur“ und Leuchtstäbchen in den hochgestreckten Händen ging eine weitere Kulturnacht ebenso stimmungsvoll zu Ende...

Zur Erinnerung: An diesem Freitag, 26. Mai 2023, 17.00 Uhr, ist wieder Generationen-Treff Alt+MiT+Jung. Diesmal ist der Treffpunkt beim Parkplatz am Waldfriedhof. - Reinhard Ihle wird unter dem Motto Was blüht und summt denn da?“ Wiesenblumen, Kräuter und Insekten zeigen und erklären. Vielleicht bleibt uns auch noch Zeit, den dann zu Ende gehenden Monat Mai mit dem ein oder anderen Maienlied zu verabschieden...

Eingeladen sind Kinder ab dem Vorschulalter mit Eltern sowie Jugendliche, Erwachsende und Senioren. Die Teilnahme ist kostenlos! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Paul Silberbaur unter der Tel. Nr. 07309/3542

Blick ins Drehorgel-Innenleben beim GenerationenTreff „Jung+MiT+Alt“

28.04.2023

Wer weiß, dass die Drehorgel schon im Jahre 1702 erstmals erwähnt wurde, anfangs ein Musikinstrument der unteren Volksschichten war und später aber beim gesamten europäischen Adel und an allen Fürstenhöfen besonderes Interesse fand?

Wer weiß, dass dieses mechanische Instrument im Prinzip einer stationären Orgel entspricht, der Königin der Musikinstrumente? Der Liederkranz-Sänger Helmut Seitz weiß es: Seit nahezu 40 Jahren ist er passionierter Drehorgelspieler. Aber nicht nur das. Er baut seine Drehorgeln selbst; alle Bauteile werden aus vielen Rohmaterialien hergestellt und in Funktion, sprich zum Klingen, gebracht. Fachausdrücke wie Register, Blasebalg, Pfeifenwerk und 4-fach-Schöpfer sind für ihn keine Fremdwörter, sondern spiegeln handwerkliches Können.

Eindrucksvoll zeigte und erklärte er bei „Jung+Mit+ Alt“, dem Generationen-Treff des Liederkranz, das Entstehen und Funktionieren seiner Instrumente. Beeindruckt waren schließlich alle, die ihm zuschauten und zuhörten. Das Einlegen der Lochbänder haben alle schon oft erlebt, auch seinem stetigen Kurbeln und Spielen zugeschaut und zugehört. Das detaillierte Innenleben seiner Drehorgeln war jedoch den meisten völlig unbekannt. Umso wertschätzender wird man künftig seine so kunstvoll erstellten Instrumente bewundern und seinem Spiel auf seiner Drehorgel gerne Gehör schenken.

Es war ein ganz besonderes „Schlachtfest“ in der Gruppe „Alt+MiT+Jung“

31.03.2023

Um es gleich vorweg zu nehmen: Unser Bild ist kein Modell für eine neue Stadtmitte von Weißenhorn! Das, was aussieht wie Häuserschluchten oder eine Trabantenstadt, zeigt vielmehr die Aufbauten einer freigelegten Platine eines PC. Denn beim ersten Treffen der neuen Liederkranz-Gruppe „Alt+MiT+Jung“ hat Günter Dobrzewski, ausgestattet mit passender Kleidung und passendem Werkzeug, einen Computer „geschlachtet“.

Es ging um einen 12 Jahre alten PC, dessen Technik in einem Midi-Tower-Gehäuse verbaut war. Darin zu finden war ein Netzgerät zur Umwandlung der Netzwerkspannung auf den für die Bauteile nutzbaren Gleichstrom. Des weiteren wurde ein DVD-Lese- und Schreibgerät gefunden sowie eine Festplatte mit 500 MByte. Die Hauptplatine (Motherboard und Mainboard) enthielt zahlreiche Bauteile, welche die Zuschauer und Zuhörer zum Staunen brachte. Freigelegt und entnommen wurde auch eine Grafikkarte sowie ein Dongle im Parallel-Druckerport auf der Rückseite. Es wurde auch die Hauptplatine zerlegt und der Zentrallüfter ausgebaut sowie der Prozessor (CPU). Die Festplatte wurde schließlich zerlegt und man konnte sehen, was dort an besonderer Technik verbaut war (u. a. sehr „anzügliche“ Magnete mit unvorstellbarer Kraft.

Für manchen Anwesenden waren viele Fachausdrücke wie spanische Dörfer, weshalb es zu vielen ausgebauten Bauteilen interessierte und ergänzende Fragen gab.

Am Ende des „Schlachtfestes“ waren schließlich alle total beeindruckt. Vollgepackt mit vielen Eindrücken endete dieses erste generationsübergreifende Zusammenkommen, bei dem der jüngste Teilnehmer 9 Jahre alt, der älteste sich dem Achtziger näherte.

Das nächste Treffen „Alt+Mit+Jung“ ist am Freitag, 28. April 2023, 17.00 Uhr im Vereinshaus Lamm.

Referent bei diesem Termin ist Helmut Seitz mit dem interessanten Thema Bau und Funktion einer Drehorgel“, zu dem schon heute herzliche Einladung ergeht. (Save the date!)

Mitgliederversammlung wählt neuen Vize und beschließt neue Satzung

01.03.2023

Am Mittwoch letzter Woche fand beim Liederkranz die jährliche Mitgliederversammlung statt. Außer den üblichen Regularien standen auch Neuwahlen, Satzungsänderung und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Nachdem sich Vorstandsmitglied Reinhard Ihle nicht mehr zur Wahl stellte, wurde der Sänger Walter Schauz als stellvertretender Vorsitzender neu gewählt. Wiedergewählt wurde Paul Silberbaur als Vorsitzender, Michael Gutter als Kassier sowie Helmut Seitz als Schriftführer. Dem Beirat gehören künftig an: Günter Dobrzewski, Reinhard Ihle, Roman Krajzcyk, Roland Oberhagemann und Ingrid Simon.

Weil sich der Liederkranz, entsprechend seiner Zukunftsplanung, mit weiteren Säulen breiter aufstellen möchte, musste die bisherige Satzung geändert werden. Das hat die Versammlung auch so beschlossen.

Außerdem waren Ehrungen für langjährige Fördernde und Aktive Mitglieder vorgesehen. Für 50 Jahre Singen im Männerchor des Liederkranz wurde Peter Bestle mit der Goldenen Ehrennadel des Chorverbands Bayerisch-Schwaben ausgezeichnet. Herbert Miller erhielt eine sehr seltene Urkunde, nämlich für 65 Jahre aktive Chormitgliedschaft. Ebenfalls für 65 Jahre aktives Singen und Fördernde Mitgliedschaft wurde Bertl Auerhammer geehrt. Weitere Fördernde Mitglieder erhielten Urkunden für 25-, 40-, 50-, 60- und 65-jährige Mitgliedschaft.

Fotos gibt es hier»

 

Tolle Stimmung bei der Liederkranz-Fasnacht

10.02.2023

Im Begrüßungsgedicht des Vorsitzenden Paul Silberbaur waren außer den Sängern mit ihren Frauen erstmals auch Mitglieder des neuen Familienchors aufgeführt sowie Gäste wie Stadtpfarrer Hartmann und Schwester Erika.

Anschließend startete man in den unterhaltsamen Abend mit den urigen Weißenhorner Fasnachtssprüchen, denen weitere lustige Vorträge und Einlagen folgten: Die komplette Familie Sukale mit den Kindern Dobrzewski und Kirchenmusiker van Velsen brachten mit einer fulminanten Sing- und Sporteinlage den Saal im Café Habis gleich auf Hochstimmung. Diese wurde dann abwechselnd mit Musik und Beiträgen weiter befeuert: Michael Bockmaier, Franz Gossner, Wolfgang Schneider und Dirigentin Mary Sukale mit ihrem Papa hielten die Lachmuskeln weiter auf Dauerspannung. Von Heinz Erhard über bayerische G´schichten bis zur Zugfahrt von Unterbitzabatzaburabach nach Oberbutzabatzaburabach reichte der Bogen ihrer Darbietungen.

Auch das Singen kam nicht zu kurz: Die Drehorgelpfeifen des Liederkranz sangen das Lied von den kleinen Sünderlein und luden dann mit einem Faschings-Potpourri zum Schunkeln ein. Anneliese und Peter Bestle berichteten mit einem amüsanten G’stanzl von der Erschaffung Adams und dem „folgenschweren“ Herausnehmen seiner Rippe. Der Abschluss des Einlagen-Reigens war Horst Meyer vorbehalten, der mit seiner Bekenntnis, jetzt auch zu den Ü60-jährigen zu gehören, sich wieder einmal in Hochform präsentierte.

Die Musikanten Mary und Thorsten Sukale sowie Matthias v. Velsen unterhielten begeisternd noch bis zum Ende der Liederkranz-Fasnacht um Mitternacht. Froh gelaunt machten sich schließlich alle auf den Heimweg und freuen sich wohl schon auf die Liederkranz-Fasnacht im nächsten Jahr...

Viele tolle Fotos finden Sie in der Fotogalerie»

Luschtig isch dia Fasenacht, wenn d´Seniora-Gruppe lacht…

08.02.2023

Ja, auch das ist Weißenhorner Fasnacht: In richtig schönen Faschingskostümen gekleidet kamen die Senioren zum Pfarreinachmittag ins Claretiner-Kolleg.

Auch Pfarrer Hartmann und Schwester Erika sowie das Orga-Team trugen ein schickes Fasnachts- G´wand. Singen, schunkeln, lachen, klatschen – „Miteinander lustig sein“ war das Motto des Nachmittags! Die Frauengruppe hat wieder selbstgebackene Kuchen zum Kaffee serviert und dann folgte ein tolles Unterhaltungsprogramm:

Nikolaus Maucher aus Pfaffenhofen leitete mit seinen Vorträgen gekonnt von Lichtmess über d´Fasnacht hin zur bevorstehenden Frühlingszeit. Bildhaft schilderte er in seiner schwäbischen Dichtkunst vom „Kripple aufrauma“ und einem folgenschweren Missgeschick. Im nächsten Beitrag ging es, wie könnte es anders sein, um d´ Fasnacht. Schließlich stimmte er dann auf den sich ankündigenden Frühling ein, der ja von allen schon sehnlichst erwartet wird.

Zwischen seinen Vorträgen sorgten die „Drehorgelpfeifen“ vom Weißenhorner Liederkranz für musikalische Unterhaltung. Die Kleingruppe des Männerchors mit Helmut Seitz, passionierter Drehorgelbauer und -Spieler, sang typische Lieder des früheren Leierkastenmanns. Dann luden die Sänger noch ein zum Mitsingen und zum Schunkeln. Das ausgewählte Liedgut, teilweise schon lange nicht mehr gehört, begeisterte alle im Saal. Nach einem abschließenden Beifall machte man sich, wohl gestimmt, wieder auf den Heimweg.

Familienwanderung entlang der Feldkreuze Bellenbergs

16.11.2022

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...“ Immer wieder stellt man fest, dass unsere Sprichwörter einen wahren Inhalt haben. Das gilt auch für dieses, denn niemand kannte den Wanderweg entlang der Feldkreuze Bellenbergs. Auf eine gekürzte Variante begaben sich Mitglieder des Männer- und Familienchors vom Weißenhorner Liederkranz am vergangenen Samstag bei ihrem Wandertag.

Vom Riedhof aus ging es auf lauschigen Feld- und Waldwegen Richtung Bellenberg. Vorbei an den ersten Wegkreuzen erreichte die trotz starken Nebels bestens gelaunte Gruppe ihr erstes Zwischenziel, den Schlossberg mit seiner Kapelle „Maria Hilf“. Hier stimmte Mary Sukale erstmals ihre Gitarre und dann wurden die ersten Lieder gesungen. Natürlich gab es hier auf dem „Gipfel“ auch das erste „Zielwasser“! Auf steilem Pfad ging es deshalb danach trittsicher hinunter in die alte Pfarrkirche, wo Paul Silberbaur, wie schon vorher, wieder kurz über die örtliche Geschichte berichtete; und auch hier wurden wieder aus vollen Kehlen zwei Lieder gesungen. Nun war es höchste Zeit für die wohlverdiente Mittagseinkehr, wozu im Restaurante Bellissimo die Plätze schon reserviert gewesen sind.

Nachdem alle wieder gestärkt waren, machte man sich auf den Rückweg und wieder hinaus in Wald und Flur. Weitere Feldkreuz-Stationen führten zurück zum Riedhof, wo schon der Kaffee duftete und hausgemachte Kuchen und Torten auf die Wanderer warteten. Alle Sängerinnen und Sänger dankten den Wirtsleuten auch hier mit einigen Liedern. Bei einbrechender Dunkelheit ging es mit Fahrrädern und Autos wieder zurück ins Fuggerstädtle.

Am Ende waren alle begeistert von der bis dahin unbekannten Wanderstrecke und den zusammen erlebten schönen Stunden. Man war sich einig: Es war wieder ein rundum gelungener Liederkranz-Familien-Tag!

Mehr Bilder der Wanderung finden Sie hier»

Einladung zur Liederkranz-Wanderung

12.11.2022     10:00, Weißenhorn, Städt. Parkplatz Nr. 1 (alter Busbahnhof)

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Sänger im Männerchor,
liebe Sängerinnen und Sänger, liebe Kinder im Familienchor!

Statt eines Vereins-Ausflugs wollen wir heuer wieder eine Wanderung in unserer nahen Umgebung machen. Dabei haben wir auch Gelegenheit zur Unterhaltung und auch zum gegenseitigen Kennen- lernen. Dies gilt vor allem deshalb, da der Liederkranz ja zwischenzeitlich aus zwei Chören besteht und vielleicht kommt auch aus den Fördernden Mitgliedern der/die ein oder andere noch dazu...

Wir werden uns auf den Wanderweg entlang der Feldkreuze Bellenbergs begeben. Allerdings nicht die ganze Strecke, sondern nur einen Teilbereich. (Gehzeit Hin/Zurück jeweils ca. 1 Stunde) Wir wandern größtenteils auf Feld- und Waldwegen. Wanderschuhe sind empfehlenswert! - Ich denke, dass dieser Weg für den Großteil unbekannt sein dürfte, auch mir erging es so!

Nähere Informationen finden Sie hier»

Ich freue mich auf viele Mitwanderer und auf diesen gemeinsamen Tag.

Paul Silberaur

Danke an alle Besucher der „Weißenhorn Vocals 2022“

02.11.2022

Der Liederkranz bedankt sich nochmal ganz herzlich bei allen, die kürzlich das Konzert „Weißenhorn Vocals“ besucht haben. Rundum war zu hören, dass es eine sehr gelungene und breit gefächerte Veranstaltung gewesen sei. Auch in den Berichten der Tageszeitungen NUZ und SWP - siehe hier» - war das der uneingeschränkte Tenor.

Vier Chöre haben einen Abend gestaltet und geboten, der in allen Besuchern noch lange nachklingen wird. Der Russische Chor aus Esslingen hat mit seinen Liedern eine Friedensbrücke in die Ukraine geschlagen, die dann im gemeinsamen Schlusschor aller Mitwirkenden in dem Friedenslied von Udo Lindenberg „Wir ziehen in den Frieden...“ gipfelte. Dazwischen zeigte, erstmals auf großer Bühne, der neue Liederkranz-Familienchor sein erlerntes Repertoire. Es war eine Freude, die Begeisterung der drei Gesangs-Generationen im Scheinwerferlicht zu erleben. Die schon zum zweiten Mal bei den „Weißenhorn Vocals“ auftretende a-cappella-Gruppe „picobello´s“ hatte im Nu wieder die Herzen der Zuhörer und Zuschauer erobert und verzaubert. Auch bei ihrem Schlussauftritt im Foyer begeisterten sie die noch bis weit nach Mitternacht dagebliebenen Gäste. Natürlich konnte auch der Veranstalter selbst - der Liederkranz-Männerchor - seine treuen Fans wieder mitnehmen auf seine Reise durch das Land des Männergesangs. In zwei Auftritten zeigten deren Sänger, dass sie auch nach 186 Jahren Geschichte und Vereinstradition noch immer up to date sind!

Viele tolle Bilder von den Weißenhorn Vocals finden Sie hier»

Alle Besucher äußerten den Wunsch, auch im nächsten Jahr wieder eine so tolle und gelungene Veranstaltung in der Fuggerhalle erleben zu können. Und vielleicht sei es auch für den/die ein oder andere(n) ein Anstoß, sich ebenfalls in einem der Liederkranz-Chöre künftig einzubringen…

Chorproben immer mittwochs: Familienchor 18.15 – 19.30 Uhr, Männerchor 20.00 – 21.30 Uhr, Ferien sind probenfrei

Presseberichte zu „Weißenhorn Vocal 2022“

24.10.2022

Ein großes Chorkonzert mit bewegendem Finale in Weißenhorn

So betitelte die Neu-Ulmer Zeitung am 24.10.2022 ihren Artikel zu den „Weißenhorn Vocals 2022“.
Der Artikel beginnt mit: "Ein Abend mit insgesamt wunderbaren Darbietungen bei den „Weißenhorn Vocals“ in der Fuggerhalle fand nach bald drei Stunden vor 300 Besuchern seinen Höhepunkt ..."
Lesen Sie den Artikel hier weiter.

Die Südwest Presse Ulm überschrieb ihren Bericht mit:

Facettenreiche Chormusik und ein lautstarken Friedensappell

Weiter schreibt der Autor: " Bei der vierten Chornacht Weißenhorn Vocals durfen sich die 300 Besucher in der Fuggerhalle über vier Gruppen freuen, die unterschiedlicher nicht sein könnten ..."

Lesen Sie den Artikel weiter hier.

Viele tolle Bilder von den Weißenhorn Vocals finden Sie hier»

 

 

Einladung zum Liederkranz-Konzert „Weißenhorn Vocals 2022“

06.10.2022

Der Liederkranz lädt ein zu seiner diesjährigen Chornacht

Weißenhorn Vocals 2022
Samstag, 22. Oktober 2022
Fuggerhalle.

 

Auftreten wird der Liederkranz-Männerchor und auch der neue Liederkranz-Familienchor. Außerdem sind zwei weitere Gastchöre eingeladen: Die a-capella-Gruppe „picobellos“ aus dem Allgäu, die schon vor fünf Jahren das Publikum mit ihrer Sing-Show begeisterte. Erstmals dabei ist der Russische Chor Esslingen. Dieser ist nicht nur in der dortigen Region einzigartig: Russen, Ukrainer, Belarussen, Deutsche und weitere Nationen singen gemeinsam ukrainische und russische Volkslieder und sakrale Gesänge. Auch der Krieg, den sie gemeinsam verurteilen, hat daran nichts geändert.

Nachdem das Konzert nun schon zweimal Corona-bedingt ausgefallen ist, freuen sich vor allem die Sängerinnen und Sänger im neuen Liederkranz-Familienchor auf ihren ersten Auftritt auf großer Bühne. Auch im Männerchor hat man sich die letzten Monate und Wochen auf dieses Event vorbereitet.

Ein besondere Wirkung will der große Gemeinschaftschor aller Mitwirkenden am Ende des Abends erreichen: Alle Sängerinnen und Sänger werden mit einem Friedenslied eine gesungene Friedensbrücke in die Ukraine schlagen...

Der Kartenvorverkauf beginnt am am 6. Oktober 2022 bei:

Brändle GmbH, Hauptstraße 19, 89264 Weißenhorn
Schlegelsche Buchhandlung, Fuggerstraße 2b, 89264 Weißenhorn

Die Karten kosten €15,-- im Vorverkauf und €18 an der Abendkasse.

Weiter Infos unter Weißenhorn Vocals 2022

Der Liederkranz-Familienchor lädt ein zum Weißenhorner Kinderfest

02.10.2022    

Am Sonntag 2.10.2022 beteiligt sich der Liederkranz beim Weißenhorner Kinderfest.

Um 14.00 Uhr wird der neue FamilienChor auf der Bühne am Kirchplatz auftreten und Lieder aus seinem Repertoire vortragen. An unserem Liederkranz-Info-Stand in der Hauptstraße können sich Interessierte über diesen Chor informieren.Unser Drehorgelmann Helmut Seitz wird mit Kinderliedern unterhalten. Außerdem haben Sängerinnen aus dem FamilienChor für Standbesucher ganz „musikalisches“ und leckeres Selbstgebackenes vorbereitet!

Auch die weitere neue Liederkranz-Gruppe „Alt+MIT+Jung“ wird nun demnächst starten und gibt Informationen über dieses ebenfalls generationsübergreifende Projekt des Liederkranz. Selbstverständlich sind auch Sänger des Männerchors am Stand, die zum Mitsingen im Männerchor einladen und auch für eine Unterstützung als Förderndes Mitglied werben.

Wir freuen uns deshalb auf euer Kommen, Zuhören sowie auf nette und interessante Gespräche!

Unsere Homepage lädt ein zum Surfen: Holt euch dort die wichtigen Infos über uns!

Und auch auf Facebook sind wir immer aktuell präsent!

 

Die Liederkranz-Chöre beginnen wieder mit den Proben

07.09.2022

Die Ferienzeit neigt sich dem Ende zu und beim Liederkranz bereitet man sich nun auf die im Herbst bevorstehenden Aktivitäten und Auftritte vor: Beide Liederkranz-Chöre starten deshalb

am Mittwoch, 7. Sept. im Vereinshaus „Lamm“ wieder mit ihren Proben;
der Familienchor um 18.30 Uhr, der Männerchor um 20.00 Uhr.

Beim Männerchor sowie beim Familienchor sind auch Sängerinnen und Sänger willkommen, die einfach nur mal schnuppern wollen oder die sich zeitlich begrenzt bis zum Konzert-Auftritt im Oktober einbringen möchten. Also: Einfach kommen, schnuppern, mitsingen und dabei sein! Für Gesang-Interessierte ist jetzt der ideale Zeitpunkt zum Start und zum Mitsingen im Chor, wo auch Geselligkeit GROSS geschrieben wird.

Für den Familienchor steht schon am 2. Oktober 22 die Beteiligung beim Kinderfest der Stadt Weißenhorn im Kalender. Und auch zum bevorstehenden Jahreskonzert „Weißenhorn-Vocals `22 sind es nur noch wenige Wochen. Corona-bedingt musste das letztjährige Konzert leider abgesagt werden. Beide Chöre bereiten sich nun aber auf ihr großes Konzert in diesem Jahr vor, das für Samstag, 22. Oktober geplant ist, wo sie sich, neben zwei weiteren Gastchören, in der Fuggerhalle präsentieren wollen. (Bitte Termin schon vormerken!)

Viele Berichte und Bilder unserer drei tollen Sommer-Events (Kulturnacht, Offenes Singen und Stadtführung mit Gesang) findet ihr u. a. auf dieser Liederkranz-Website. Und auch auf Facebook sind wir immer aktuell präsent!

Also dann – bis kommenden Mittwoch! Wir freuen uns auf Dich!

Saison-Abschlussfest des Familienchors

27.07.2022

Bei den drei Liederkranz-Events der letzten Wochen - Kulturnacht, „Sing mit“ in der Weinlaube Hinträger und „Stadtführung mit Gesang“ – hat auch der Familienchor mitgewirkt und konnte sich dabei erstmals vor Publikum präsentieren. Bei allen drei Auftritten erhielt die neue Liederkranz-Gruppe sehr viel Aufmerksamkeit und sehr viel Beifall für ihre Vorträge.

Bevor es nun in die Sommerpause ging, haben die Sängerinnen und Sänger des Familienchors eine kleine Saison-Abschlussfeier organisiert. In fröhlicher Runde genossen alle die vielen und herrlichen Köstlichkeiten und Gaumenfreuden, die von den Sängerinnen und Sängern vorbereitet und mitgebracht wurden. Am Ende war man sich deshalb einig, ein solches Fest künftig als „Quartalsfeschtle“ zu wiederholen, um auch die Geselligkeit zu pflegen und dabei nette Gespräche zu führen…

Vereinsvorsitzender Paul Silberbaur dankte Kathrin Sälzle für die Chorleitung und allen Mitwirkenden für ihr Mitsingen im Chor. Er motivierte auch zum weiteren Mitmachen nach der Ferienzeit. Als nächster Termin stünde das Kinderfest am 2. Oktober an, zu dem man sich bereits angemeldet habe. Schon ein paar Wochen später, am 22. Oktober sei dann das große Liederkranz-Konzert „Weißenhorn-Vocals“ in der Fuggerhalle, auf das man sich gleich nach den Ferien vorbereiten wolle.

Zum Probenbeginn am Mittwoch, 7. September im Vereinshaus Lamm sind weitere Sängerinnen und Sänger (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) zum Schnuppern schon jetzt ganz herzlich eingeladen!

Mehr BIlder gibt es hier»

NUZ berichtet über Stadtführung

19.07.2022

Bei einer Stadtführung singend Weißenhorn erleben

Unterm Lindenbaum, am Oberen Tor oder bei der Stadtpfarrkirche:
Bekannte Lieder, von Sängerinnen und Sängern vorgetragen, illustrieren die Stadtgeschichte

So berichtete die Neu-Ulmer Zeitung über unsere Stadtführung am 16.07.2022.

Den ganzen Artikel lesen Sie hier, NUZ Nr. 164, 19.07.2022 Seite 31

Fotos dazu finden Sie in der Galerie

Einladung zur etwas anderen Stadtführung - zur "Stadtführung mit Gesang"

16.07.2022     17:00 Uhr, Treffpunkt Reichenbacher-/Johannes-Rösle-Straße (Parkplatz beim ALDI)

Bei der von den drei Liederkranz-Gruppen Männerchor, Familienchor und Drehorgelpfeifen geplanten Führung wird auf Persönlichkeiten unserer Stadt eingegangen, die eine Bedeutung für und einen Bezug zum Liederkranz haben. Außerdem werden Lieder vorgetragen, mit denen sich eine Brücke schlagen lässt zur Geschichte und zu Gebäuden unserer Fuggerstadt.

Alle Kinder, Sängerinnen und Sänger unserer Chöre würden sich freuen, wenn dieses Vorhaben Ihr Interesse fände und Sie uns bei diesem Rundgang durch unser Städtle begleiten würden.

Die „Stadtführung mit Gesang“ findet nur bei trockener Witterung statt!

 

Super Stimmung beim Offenen Singen „Sing mit“

01.07.2022

Trotz des sehr zweifelhaften und sehr kühlen Wetters fand das vom Liederkranz geplante Offene Singen am vergangenen Freitag in der Weinlaube Hinträger statt. Im Vertrauen auf die Wetterprognose waren alle Kinder, Sängerinnen und Sänger des Familienchors, Männerchors und der Drehorgelpfeifen bester Stimmung und voller Freude auf den bevorstehenden Abend. Ja - und es traf alles zu, wie erhofft! Die Gäste kamen in großer Zahl und bis zum Start waren alle Plätze im Hinträger- Innenhof voll belegt. Auch Küche und Keller der Wirtsleute waren schon gerüstet und bereit, die hungrigen Mägen und durstigen Kehlen zu stillen. Zunächst stimmte der Männerchor mit einem Trinkspruch und seinen darauf folgenden Liedern „Wenn ich einmal der Herrgott wär“ und „Ich weiß ein Faß in einem tiefen Keller“ auf einen weinseligen Abend ein.

Der Familienchor begann mit dem Kanon „Ich lieb den Sommer…“ und verabschiedete dann die letzten Sonnenstrahlen mit seinem Lied „Schöne Nacht, du Sommernacht…“.

Danach kündigte Helmut Seitz seine Drehorgelpfeifen an: „ ...eine Liedkategorie, die wie keine andere in Verbindung zur Drehorgel steht: Liebe, Leidenschaft und Schmerz, Sehnsucht,Lust, und Trug um Gold und Zaster, Eifersucht, Mord und Verrat, in einem Lied: „Die Moritat!“.

Thorsten Sukale, Trompete, und Matthias van Velsen, Klavier, heizten dann die Stimmung und ganz spürbar auch die niedrige Temperatur mit ihren anfeuernden Mitsing-Liedern kräftig auf. Auch auf das Singen von Volksliedern und alten Schlagern warteten die Gäste schon und alle stimmten gerne in Melodien und Texte aus den ausgelegten Vorlagen kräftig und begeistert ein. Schließlich fühlten sich dann sogar noch beide Dirigentinen, Mary Sukale und Kathrin Sälzle sowie einige Gäste aus den Besucherreihen animiert, zum ein oder anderen Lied an das Mikrofon zu treten und „ihren“ Beifall dafür mit heim zu nehmen.

Mehr Bilder finden Sie hier»

Die Liederkranz-Chöre waren ein Highlight bei der Weißenhorner Kulturnacht

25.05.2022     ab ca. 19:00

Die beiden Liederkranz-Chöre und die Nostalgiegruppe „Drehorgelpfeifen“ waren ein absolutes Highlight bei der diesjährigen Weißenhorner Kulturnacht. Thomas Mayerhofer überließ dankenswerter Weise den Sängerinnen und Sängern das momentan freie Ladengeschäft H2 für ihr Nacht füllendes Programm.

Unter bewährter Leitung von Mary Sukale eröffnete der vollvolumige Männerchor mit dem Weißenhorner Lied und einem ergänzenden Text auf den Liederkranz.

Nach weiteren Liedvorträgen folgte der neue Familienchor, der an diesem Abend seinen ersten Auftritt hatte. Dessen Chorleiterin Kathrin Sälzle hatte mit den Kindern, Sängerinnen und Sängern sehr sinnige und stimmlich für den Chor passende Lieder und Kanons vorbereitet, die durch die zusätzliche Choreografie beim Publikum bestens ankamen und mit sehr viel Beifall belohnt wurden.

Mit ebenfalls großem Beifall wurde auch der erste Auftritt der Liederkranz-Drehorgelpfeifen belohnt, der die Zuhörer in die Welt der Moritaten (Liebe, Leidenschaft, Sehnsucht und Schmerz) entführte. Mit passender nostalgischer Kleidung versetzten sie gekonnt in eine andere Zeit und berührten damit so manches Herz und so manche Seele.

In sein breites Repertoire ließ der Männerchor mit weiteren Vorträgen, vom „Wellermann“ über „Spanische Nächte“ bis zu fröhlichen Wein- und Trinkliedern, hineinhören. Alle Lieder schienen den Männern auf den Leib geschneidert; ihre begeisternden Vorträge sind auch mit großer Begeisterung im stets vollbelegten Lokal angekommen.

In der zweiten Stunde wurde das Publikum eingeladen zum Mitsingen von Volksliedern und alten Schlagern, was ebenfalls mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. Auch der als Gastchor mitwirkende Frauenchor der Evangelischen Kirchengemeinde fügte sich vortrefflich in das Programm ein und erhielt sehr viel Beifall für seinen Auftritt.

Im dritten Teil wiederholte sich das Programm des ersten Blocks für die zwischenzeitlich neu eingetroffenen Nachtschwärmer. Danach waren alle, Besucher und Mitwirkende, noch richtig „aufgedreht“ und ließen sich von den Trompeten-Klängen und Liedern von und mit Thorsten Sukale bis Mitternacht anfeuern.

Zum guten Gelingen des Abends hat auch die vortreffliche Bewirtung durch das Liederkranz-Team beigetragen!

Viele Bilder dazu finden sich hier»

Der Mai ist gekommen ...

01.05.2022

Am Sonntag, 01. Mai, früh morgens wurde unsere Dirigentin Mary Sukale von ungewöhnlichen Geräuschen draußen vor dem Fenster geweckt. Drei Männer mühten sich und befestigten einen Bäumchen an der Dachrinne.

Schnell ein paar warme Sachen übergeworfen gegen die recht niedrigen Temperaturen, wurde Mary von den "Maibaumspezialisten" des Liederkranz begrüßt. Sie hatten in der Zwischenzeit auch ein Schild am Maibaum befestigt.

"Ihr seid einfach Klasse!", rief Mary den Männer zu und bedankte sich mit etwas "Hochprozentigem". (Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautete, blie es nicht bei einem Glas!)

Ostergrüße

17.04.2022

Der Familienchor beginnt wieder mit seinen Proben

06.04.2022     mittwochs um 18:30, Vereinshaus Lamm

Der Familienchor des Liederkranz beginnt wieder mit seinen Proben, und zwar neu jetzt mittwochs, 18.30 Uhr!

Neu ist auch der künftige Probenraum, und zwar künftig im Vereinshaus Lamm! Also - alle Kinder, Eltern, Opas und Omas, auch aus den Stadtteilen – bitte vormerken:

Mittwoch, 6. April 2022, 18.30 Uhr Familienchor-Probe im Lamm, Vereinshaus der Stadt Weißenhorn, Hauptplatz.

Nachdem der erste Auftritt im letzten Herbst bei den Weißenhorn-Vocals leider abgesagt werden musste, soll es nun demnächst klappen: Für den Familienchor ist, wie auch für den Männerchor, ein Aufritt bei der Weißenhorner Kulturnacht geplant. Hierfür möchte die Chorleiterin Kathrin Sälzle ein neues, ein anderes Liedgut proben, das leicht und beschwingt auf den Frühling einstimmen soll …

Die Einladung zum Singen im neuen Familienchor geht an alle, insbesondere die, die schon im vergangenen Herbst dabei waren. Auch diejenigen, die schon bei ersten Projektchor 2018 mitgesungen haben, sind wieder herzlich eingeladen!

Es ist heute eher eine Seltenheit, dass mehrere Generationen, wie früher, noch unter einem Dach wohnen. Ein generationsübergreifendes Miteinander gibt es nur noch selten. Der Liederkranz bietet mit seinem Familienchor eine Gelegenheit, gemeinsam zusammenzukommen, gemeinsam zu singen, gemeinsame Erlebnisse zu haben. Deshalb sollten Eltern, Kinder (ab 8 Jahren) und Jugendliche, Geschwister, Omas und Opas sowie Tanten und Onkel (auch als Single) dieses Angebot annehmen und einfach kommen, gerne auch nur mal zum Schnuppern!

Auskunft erhalten Sie bei Vors. Paul Silberbaur, Tel. 07309/3542

 

 

Wir singen wieder und laden alle dazu ein!

30.03.2022     mittwochs um 20:00, Vereinshaus Lamm

Der Männerchor lädt ganz herzlich zu seinen Proben ein ins Vereinshaus Lamm, jeweils mittwochs, 20.00 Uhr.

Willkommen sind interessierte Männer jeden Alters, gerne auch um nur mal zu schnuppern. Dieses Angebot gilt vor allem für neu Zugezogene oder auch für Männer, die am Ende des Arbeitslebens stehen bzw. in den Ruhestand wechseln. Angesprochen fühlen sollen sich jedoch alle Männer, die Freude am Chorsingen haben und sich danach auch gerne in geselliger Runde zusammen setzen möchten. Alle Sänger und unsere Chorleiterin Mary Sukale freuen sich auf euer Kommen und Schnuppern, auch aus den Stadtteilen, in denen es keinen Chor gibt, wie Attenhofen, Bubenhausen oder Emershofen.

Lassen Sie sich begeistern vom Singen im Chor, im Männerchor des Liederkranz Weißenhorn!

Auch dieses Jahr haben sich die Sänger für die Weißenhorner Kulturnacht angemeldet und hoffen, dass dieses Event heuer endlich wieder mal veranstaltet werden kann. In den beiden letzten Jahren wurde es leider Corona- bedingt abgesagt.

Einladung zur Mitgliederversammlung

16.03.2022     16.03.2022, 20:00 Uhr, Café Habis

Liebe Sänger und Fördernde Mitglieder des MGV Liederkranz,
liebe Sängerinnen und Sänger des Familienchors,
liebe Sponsoren und Freunde des Liederkranz,

hiermit lade ich Sie herzlich ein zu unserer


Ordentlichen Mitgliederversammlung

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Gedenken an verstorbene Mitglieder
3. Bericht des Vorsitzenden
4. Bericht der Chorleiterin
5. Bericht des Schriftführers
6. Bericht des Kassiers
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Entlastung der Vorstandschaft
9. Nachwahl/Berufung eines Beirats
10.Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind bis 11. März 2022 beim Vorsitzenden Paul Silberbaur schriftlich einzureichen.

Anstehende Ehrungen werden Corona-bedingt auf nächstes Jahr verschoben.

Die Vorstandschaft bittet um zahlreichen Besuch und freut sich auf Ihr Kommen!

Mit klingenden Sängergrüßen

Paul, Silberbaur, Vorsitzender

Weihnachtsdepesche im 2. Corona-Jahr

20.12.2021

Ist das die Weihnachtsgeschichte des dritten Jahrtausends nach Christi Geburt? Ist das eine "neue" Weihnachtsgeschichte, mit der ich heuer diesen Weihnachtsbrief beginne? Sie wissen, dass es sich dabei um die derzeitige Pandemie handelt.

Mit diesen Worten beginnt Paul Silberbaur, 1. Vorstand des MGV Liederkranz, den diesjährigen, traditionellen Weihnachtsbrief an alle Freunde, Mitglieder und Sänger des Liederkranz sowie Sängerinnen, Sänger und Kinder des Familienchors. Im weiteren Text lässt er das Jahr 2021 passieren, beschreibt negative Auswirkungen von Corona auf das Vereinsjahr, aber auch was trotzdem in Positivem geschaffen wurde.

Den Brief schließt Paul Silberbaur mit

den Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr, verbunden mit dem Wunsch, dass Sie alle gesund bleiben mögen!

Den vollständigen Brief zum Lesen und Download finden Sie hier»

Weißenhorn Vocals abgesagt

20.11.2021

Die diesjährige Ausgabe der Weißenhorn Vocals, gleichzeitig das Liederkranz-Geburtstagskonzert, ist coronabedingt abesagt.

Bereits gekaufte Karten können wieder zurück gegeben werden.

Weiterlesen »

Siegerehrung beim Sängerquiz

06.10.2021

Im Juli hatten wir eingeladen an unserem Sänger-Quiz teilzunehmen. Ein Ziel war, unter anderen, damit weitere (fördernde) Mitglieder zu gewinnen. Verschiedene Fragen des Kreuzworträtsels führten zum richtigen Lösungwort, das natürlich LIEDERKRANZ lautet.

Bis zum Einsendeschluß am 31. August 2021 erreichten uns über 100 Lösungen des Rätsels. Aus diesen wurden die drei Gewinner gezogen und angeschrieben. In der Gesangsprobe im Lammsaal am 6. Oktober überreichten wir den glücklichen Gewinnern ihre Preise.

Siehe auch Artikel im Stadtanzeiger Nr. 41/21.

Sing mit beim „Chor ohne Noten“

23.09.2021     18:30

Der neue Familienchor startet jetzt!

Nun ist es soweit: Der neue Chor, als zweite Säule des Liederkranz, startet jetzt und beginnt mit den Proben am Donnerstag, 23. September 2021, im Claretiner-Kolleg. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Wir konnten die in Weißenhorn bekannte Kathrin Sälze gewinnen. Sie sagt, besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig, da wie der Name schon sagt, ohne Noten gesungen wird.

Habt ihr Lust zum Mitmachen? Alles weitere findet ihr auf der Seite www.projektchor-liederkranz.de.

Probenbeginn beim Männerchor - Gastsänger für Weißenhorn Vocals willkommen

08.09.2021

Wir haben mit den Proben für die „Weißenhorn Vocals“ begonnen. Wie bereits im letzten Sängerblättle berichtet, kann der Verein dieses Jahr seinen 185. Geburtstag feiern und probt nun für sein Festkonzert im Rahmen der diesjährigen „Weißenhorn Vocals“, die am Samstag, 20. November in der Fuggerhalle stattfinden sollen.

Wir bieten dazu ein „b´sonderes Guatsle“ an und laden alle ein, zu einem zeitlich begrenzten Mitsingen, um sich auch mal nur für etwa zehn Abende einem Männerchor anschließen zu können. Damit wollen wir dem Trend entsprechen, sich nicht länger für eine Sache einbringen zu müssen. Für Auswärtige stellen wir auf Wunsch sogar einen Fahrdienst, und für die Projekt-Sänger sind die Getränke während der Probe frei!

Also: Ein tolles Angebot - mit dem Ziel, beim Festabend mit weiteren Chören aufzutreten.

„Falls es Dir dann, nach diesen Schnupperwochen, bei uns auf Dauer gefallen würde, wären wir auch nicht böse…“ so lautete die Botschaft im damaligen offenen Brief!

Deshalb nochmals die Einladung: Männer – kommt zum Singen in den Liederkranz, mittwochs, 20.00 Uhr im Vereinshaus Lamm am Hauptplatz!

ACHTUNG - Vereinsausflug verschoben

15.09.2021

Liebe Mitglieder und Freunde!

Auf Grund von Terminkollisionen muss der Termin leider verschoben werden.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Wir planen eine Wanderung in der näheren Umgebung. Dies ist natürlich wetterabhängig (und Corona- abhängig), insbesonder im Oktober/November. Darum wird der neue Termin sowie das Ziel kurzfristig bekanntgegeben.

Bleiben Sie dran und schauen immer mal wieder nach.

Rückblick, Ausblick und Ehrung bei der Mitgliederversammlung

28.07.2021

Der MGV Liederkranz konnte am 28. Juli 2021 im Habis seine wegen Corona noch ausstehende Mitgliederversammlung nachholen.

Vorsitzender Paul Silberbaur, Chorleiterin Mary Sukale und Schriftführer Helmut Seitz berichten über das abgelaufene Vereinsjahr 2020. Bedingt durch Corona war über lange Phasen hinweg das Singen nicht erlaubt, so dass nur ein "Notprogram" stattfinden konnte. Nach Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Stellvertretender Vorsitzender Reinhard Ihle ehrte im Anschluss Paul Silberbaur für insgesamt 50 Jahre passive und aktive Mitgliedschaft.

Zum Schluss ging Paul Silberbaur auf die geplante Neuausrichtung des Liederkranz ein.

Den ausführlichen Bericht über die Versammlung finden Sie hier»

Mehr Bilder finden Sie hier»

Mitmachen und Gewinnen beim Liederkranzquiz

15.07.2021

Das ist die einmalige Chance gleich 3 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

Mach mit bei unserem Sänger-Quiz und gewinne einen unserer leckeren Preise, unterstütze ganz nebenbei noch die lokalen Anbieter und zeig uns dein Herz für den Chorgesang. Vielleicht kannst du Dir sogar einen Ruck geben und wirst (förderndes) Mitglied im Liederkranz.

Und so geht's:

  • Quiz downloaden» und ausdrucken

  • Quiz lösen und ausfüllen

  • Quiz abgeben an der angegebenen Adresse oder zusenden

und

  • mit etwas Glück einen der Preise gewinnen

 

Vielen Dank und Toi, Toi, Toi

Einladung zur Jahreshauptversammlung

28.07.2021     20:00 Uhr, Café Habis, Weißenhorn

Nachdem wir letzes Jahr mit Glück unsere Jahreshauptversammlung noch vor Beginn der Corona- Pandemie abhalten konnten, konnte dieses Jahr die Versammlung nicht zum üblichen im März stattfinden. Da es die aktuelle Corona- Lage es zur Zeit zulässt, haben wir unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung kurzfristig auf den 28. Juli 2021 im Café Habis terminiert.

Alle aktiven und passiven Mitglieder, sowie Freunde und Sponsoren des Liederkranz und Gäste sind herzlich willkommen. Zur offizielle Einladung und der Tagesordnung gelangen Sie hier».

 

Wir proben wieder - Probenbeginn ab sofort wieder um 20:00 Uhr!

30.06.2021

Nach langen Wochen der "Gesangs-Abstinenz" können wir endlich wieder proben.

Wir haben unsere Hygienemaßnahmen den aktuellen, strengen Auflagen der zuständigen Ministerien in München angepasst und um uns bestmöglich zu schützen. Diese Auflagen erlauben es uns wieder im Lammsaal in voller Chorstärke zu proben.

Achtung: Probenbeginn bis auf weiteres um 19:30!

Nachdem der Fußball jetzt vorbei ist, Probenbeginn ab sofort wieder um 20:00 Uhr!

Es ist da - das neue Sängerblättle!

08.07.2021

Lesen Sie Berichtenswertes aus den letzten drei Jahren und was wir im Jahr unseres 185. Geburtstags für die Zukunft planen.

In Weißenhorn finden Sie die neue, gedruckte Ausgabe des Sängerblättles zusammen mit dem Weißenhorner Stadtanzeiger Nr. 26 in Ihrem Briefkasten. Außerdem steht das Blättle hier» zum Download bereit. Falls Sie ein gedrucktes Exemplar wünschen, schicken wir Ihnen das gerne zu. Senden Sie uns dazu eine E-mail an info@liederkranz-weissenhorn.de mit dem Stichwort Sängerblättle 2021 und Ihrer Adresse.

Viel Spass beim Lesen!

Der Liederkranz feiert seinen 185. Geburtstag

01.07.2021

In diesem Jahr feiert der Liederkranz seinen 185. Geburtstag. Zu diesem Anlass wird in der nächsten Ausgabe des Stadtanzeigers die neue Ausgabe des Sängerblättle als Beilage erscheinen, in dem wieder über Vergangenes und Geplantes berichtet wird. Leider sind, wegen der immer noch bestehenden Corona – Einschränkungen, einige im Terminkalender genannte Aktivitäten mit einem Fragezeichen verbunden. Wir bitten deshalb aktuell auf unserer Liederkranz-Homepage nachzuschauen. Ganz neu zu unserem Geburtstag sind wir nun auch auf Facebook, wo Sie Aktuelles erfahren und auch kommentieren können. In der nächsten Ausgabe des Stadtanzeigers werden auch zwei Liederkranz-Vereinsseiten mit einem Sänger-Quiz abgedruckt sein. Mit etwas Glück gewinnen Sie sogar einen der Preise! Wir bitten schon jetzt um rege Beteiligung und vielleicht macht uns auch der ein oder andere ein Geburtstagsgeschenk mit seiner künftigen Aktiven Chorbeteiligung oder einer Passiven (fördernden) Mitgliedschaft...

Facebook: Liederkranz Weißenhorn

Der Liederkranz plant Zukunft!

28.03.2021

Mit uns ins neue Jahrzehnt - Der Verein will sich mit zwei weiteren Säulen verstärken

Bereits bei der Jahresversammlung 2019 hat der Vorsitzende Paul Silberbaur seine Zukunftsvision für den Liederkranz unter dem Slogan „Mit uns ins neue Jahrzehnt“ vorgestellt. Leider hat die Corona-Pandemie das Vorhaben ausgebremst. Jetzt, im Jahr des
185. Geburtstags, soll es nun angepackt und nach und nach umgesetzt werden.

Um für die weitere Zukunft gerüstet zu sein, möchte sich der Verein breiter aufstellen und um zwei weitere Säulen verstärken. Damit kann eine neue Zielgruppe angesprochen werden um einen größeren Aktionsradius zu bekommen. Der Liederkranz wird demnach künftig als Dachverein stehen für zunächst insgesamt drei Säulen:

1. Der Männerchor (wie bisher)

2. Ein neuer Familienchor

3. Die Aktivgruppe „Alt MIT Jung“

Die beiden neuen Säulen sollen ein Einstieg sein zu einem künftig immer wichtiger werdenden Angebot für ein generationsübergreifendes Miteinander, für ein sogenanntes „Intergeneratives Zusammenwirken“. Während es früher ganz selbstverständlich war, dass z.B. mehrere Genera­tionen unter einem Dach gewohnt und ihre Erfahrungen und Kenntnisse weiter gegeben haben, ist in der heutigen Zeit dieses Miteinander der Generationen durch gesellschaftliche Veränderungen kaum mehr gegeben: Die Generationen sind in unserer Gesellschaft mehr und mehr getrennt und leben für sich.

Durch ein generationsübergreifendes Miteinander und Voneinander-Lernen kann einem Auseinander­driften der Generationen entgegengewirkt werden. Dieser Aufgabe möchte sich der Liederkranz künftig stellen und mit seinen beiden neuen Säulen eine Brücke schlagen zwischen Alt und Jung:

Ein Familienchor, in dem Eltern und Kinder mit Omas und Opas, mit Tanten und Onkel, mit Verwandten und Bekannten gemeinsam singen, ist zunächst als Projekt angedacht. Nach den Sommerferien soll mit dem gemeinsamen Proben begonnen werden, um schließlich beim Liederkranz-Konzert „Weißenhorn-Vocals ´21“ den ersten großen Auftritt auf der Bühne der Fuggerhalle zu haben. Für den Start hat unsere Mary Sukale ihre Zusage als Chorleiterin gemacht, worüber wir uns alle schon riesig freuen! Anders als beim letzten Projektchor im Jahr 2018 soll dieser Chor danach bestehen bleiben und weitergeführt werden, ob Zeit begrenzt für künftige Projekte oder als ständiger Chor sollen die Mitwirkenden selbst entscheiden.

Die Aktivgruppe „Alt MIT Jung“, die zweite neue Säule, soll ebenfalls unter dem Dach des Liederkranz entstehen. Dabei soll das GEGENSEITIGE LERNEN groß geschrieben werden. Viele aktive Sänger und auch passive Mitglieder haben sich im Vorfeld schon bereit erklärt, Themen unterschiedlichster Art anzubieten und ihr Wissen an die jüngeren Generationen weiter zu vermitteln und so das angestrebte Miteinander echt zu leben.

Andererseits sollen und wollen aber auch die „ Alten“ von den „Jungen“ lernen, um „am Ball zu bleiben“, weshalb schon jetzt alle voller Begeisterung und Erwartung sind auf dieses „Alt MIT Jung“!

Angedacht sind z. B. Begehungen von Wald und Flur, Kochen aus Omas Rezeptbuch, Backstube anno dazumal, Erzählstunde „Wie´s früher einmal war“, Basteln und Werken, Kartenrunden, Wegweiser ins Berufsleben, Handy- und PC- Fragestunde, Moderne Fotografie, Notenlehre, Gesund sein in jedem Alter, Diskussionen zu Zeit aktuellen Themen usw.

Diese Themen-Auflistung soll nur ein Richtungswegweiser sein. Viele weitere Ideen sind bereits im Focus, sollen aber vor allem aus dem Generationen-Miteinander entstehen, wachsen und sprießen…

Alle Liederkränzler sind der Meinung, dass mit den beiden beschriebenen neuen Säulen ein breites und Zeit aktuelles Feld vor uns liegt, das einlädt zum Mitsingen, Mitmachen und Mitgestalten.

Für jüngere Interessierte gibt es auch viele offene Türen zur Übernahme von Eigenverantwortung im großen und neuen Aufgabenbereich des wachsenden Vereins, z. B. als Manager von Social Media, als Organisator von Veranstaltungen und Chorreisen, beim Betreuen und Bedienen unserer Musikanlage sowie Erstellen von Film- und Tonaufnahmen für Videos und CDs bis zum Eingebundensein in unsere Ideenwerkstatt und Vorstandschaft.

Welch ein Jahr!

24.12.2020

Ja – welch ein Jahr neigt sich dieser Tage dem Ende entgegen!

Liebe Sänger, Mitglieder und Freunde des Liederkranz

Sicherlich ist Ihnen auch die in der Vergangenheit immer wieder mal in den Raum gestellte Aussage bekannt, in der es lautete "... irgendwann kommt mal etwas auf uns zu, das uns wieder auf den Boden zurückholt ..." Niemand konnte sich jedoch vorstellen, was uns zurückholen könnte von dem als "Selbstverständlich" eingestuften Alltagsgeschehen und unserem gewohnten "Rundum-Komfort".

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat jedoch unser Ministerpräsident wegen der Corona-Pandemie nun den Katastrophenfall ausgerufen, um das Erkranken und Sterben von vielen, vielen Menschen begrenzen zu können. Momentan leider ein sehr schwieriges Vorhaben.

"Mit uns ins neue Jahrzehnt" war das von mir vor einem Jahr ausgegebene Losungwort. Vieles war damit für die Liederkranz-Zukunft angedacht: Als zweite Säule neben dem bestehenden Männerchor sollte ein weiterer Chor (ein Familienchor mit Kindern, Eltern und Großeltern) gegründet werden und als dritte Vereinsaktivität, der Einstieg in eine generationsübergreifende Arbeitsgruppe für ein neues "Miteinander von Jung und Alt". Dies alles unter dem Gesichts-punkt des Weiterentwickelns und Weiterbestehens unseres Traditions-Vereins.

Nach vielen Monaten einer weltweiten Pandemie blicken wir jedoch auf ein Jahr zurück, wie wir es noch nie erlebt haben. Geplante Veranstaltungen und Auftritte mußten abgesagt werden, auch unser Jahreskonzert in der Fuggerhalle. Nach den Sommerferien konnten wir zwar unter Einhaltung eines Hygiene-Konzepts einige Male unsere Chorprobe halten. Ein normales Vereinsleben war jedoch nicht möglich.

Damit der gesellschaftliche Aspekt nicht ganz verloren ging, trafen wir uns im Sommer zu einigen Fahrradtouren und einer Wanderung nach Attenhofen. So konnten wir den Kontakt zwischen den Sängern und anderen Interessierten ein bisschen pflegen und wahrnehmen.

Nun stehen wir kurz vor dem Weihnachtsfest und an der Schwelle eines neuen Jahres. Planungen für die Zeit danach sind momentan nicht möglich, d. h. wir können noch nicht sagen, wie und wann eine Normalisierung der jetzigen Situation eintreten und eine Vorausschau möglich sein wird.

Umso mehr wollen wir vertrauen auf die schwierigen Entscheidungen unserer führenden Politiker und werden deren Vorgaben und Empfehlungen einhalten und beachten. Verbunden ist damit unsere Hoffnung, dass wir, unsere Familienangehörigen sowie Freunde und Bekannte von einer Erkrankung verschont bleiben und sich baldmöglichst eine Normalisierung einstellt.

An dieses Hoffen knüpfe ich meinen inniglichen Wunsch für

ein besinnliches und frohes Weihnachsfest und ein glückliches Neues Jahr!

Noch nie war unser Wunsch zum Gesundbleiben größer wie in diesen Zeiten. Auch der Erhalt
der Arbeitspätze und ein Erholen der Wirtschaft ist uns ein Anliegen, genau so wie eine Normali­sierung des Alltags. Allerdings wird sich zeigen, ob und was wir Positives aus den vergangenen Monaten gelernt haben und vom "Ankommen auf dem Boden" mitnehmen werden in die vor uns stehende Zukunft ...

Mit klingenden Sängergrüßen

Ihr und Euer

Paul Silberbaur

 

P.S.: Sobald eine Planung für das neue Jahr möglich ist, werden Sie informiert. Auch das für dieses Jahr angedachte Sängerblättle wird 2021 wieder erscheinen!

Corona: Liederkranz-Proben ruhen wieder

29.10.2020

Auf Grund der momentanen Entwicklung bezüglich der Corona-Pandemie beendet der Liederkranz ab sofort seine Probenarbeit, die er nach Rückgang der Infektionszahlen im Sommer wieder aufgenommen hatte. Zwar gibt es hierzu noch keine Empfehlung des Chorverbands. Die Sänger möchten jedoch für sich selbst diese Vorsichtsmaßnahme treffen und damit auch ein Zeichen setzen für das Verhalten im Allgemeinen.

Somit fällt damit leider auch das traditionelle Singen an Allerheiligen bei der Gräbersegnung auf beiden Friedhöfen aus. Auch ein schon lange terminierter Proben-Klausurtag, das Jahreskonzert in der Fuggerhalle und ein angedachtes Adventssingen unter den Arkaden des alten Rathauses können leider nicht stattfinden.

Anmerkung: Obiger Artikel erschien in diesem Wortlaut am 30.10.2020 im Weißenhorner Stadtanzeiger, wurde somit vor Bekanntwerden der umfassenden Beschränkungen ab 2.11.2020 verfasst.

Aktueller Proben- und Registerplan

23.09.2020     ab 19:30

Die Corona- bedingte Abstandsregel bedingt die wöchentlichen Proben registerweise durchzuführen. Bis auf weiteres gilt folgende Regelung:

19:30 - 20:30 Bass 1 und Bass 2

20:30 - 20:40 Bekanntgaben (und Lüftung Probenraum)

20:40 - 21:40 Tenor 1 und Tenor 2

Bitte kommt rechtzeitig spätestens um 19:30 bzw. 20:30 denn die Probenzeit ist knapp, da zusätzlich nach je 20 Minuten Singen eine Lüftungspause eingelegt werden muss.

Siehe auch den Artikel im Stadtanzeiger»

Nicht vergessen: Mund- Nasen- Bedeckung mitbringen! Noten mitbringen!

Dem Wetter mit Gesang getrotzt

26.09.2020

„Bei gutem Wetter wandern alle...“ So sagten sich die Sänger des Männergesangvereins Liederkranz und zogen am vergangenen Samstag mit Frauen, Kindern und Freunden trotz heftigen Windes und drohender Regenwolken einfach los Richtung Attenhofen. Durch den Weißenhorner Grüngürtel und vorbei an der Kleingarten- Anlage ging es an der Roth entlang nach Hegelhofen und weiter zur Einkehr nach Attenhofen. Mary Sukale stimmte auf dem Weg dorthin einige Wanderlieder an und begleitete dazu auf ihrer Ukulele die bestens gelaunte Sängerschar.

Nach dem Mittagessen im Gasthof Hirsch stand eine Führung in der Dorfkirche „Laurentius“ auf dem Programm. Paul Silberbaur erklärte die prächtigen Fresken von Franz Martin Kuen sowie die weiteren Kunstwerke, wie die Arbeiten des Ulmer Bildhauers Nikolaus Weckmann. Natürlich erzählte er auch die Legende der zweiten Kirchenpatronin, St. Ottilie, deren Figur es nach ihrem Umzug in die Attenhofener Kirche erst gefiel, als sie in der jetzigen Mauernische ihren Platz bekam. Hier scheint es ihr, umrankt von dem schmiedeeisernen Ziergitter des aus Attenhofen stammenden Valentin Bidell, auch heute noch zu gefallen, denn seither bröckelt kein Putz mehr von der Wand...

Im Eiltempo und bei stürmischem Gegenwind ging es danach wieder zurück ins Städtle zum Kaffeetrinken ins Habis, wo die bis zum Schluss froh gestimmte Gruppe den Liederkranz-Wandertag ausklingen ließ.

Weitere Bilder gibt es hier»

Das Miteinander als Chance in der Krise

17.09.2020

Mit dieser Überschrift berichtet die NUZ über das Interview mit unserem Vorsitzenden Paul Silberbaur. Zwar befindet sich der MGV Liederkranz noch nicht in einer Krise, um aber den Fortbestand des Traditionsvereins zu sichern, müssen rechzeitig Überlegungen gemacht und Weichen gestellt werden. Mit zwei weiteren Säulen wollen wir uns deshalb ab dem kommenden Jahr breiter aufstellen und haben dazu Ideen und Vorstellungen, die zukunftsweisend sind. Lesen Sie dazu den gesamten Artikel der Neu-Ulmer Zeitung hier»

„Wir wollen Lieder einstudieren, die jedem Spaß machen“

05.08.2020

Mit seinem Vorhaben möchte der Liederkranz die Idee des Projektchors Vocals‘18 aus dem dem Jahr 2018 weiterentwickeln.

 

So titelt die Südwestpresse vom 5.8.2020 auf Seite 22. Weiter schreibt der Autor:

Geplant ist ein Familienchor, der alle Altersklassen ansprechen soll. „Vom 8-jährigen Kind bis zur 80-jährigen Oma sind alle willkommen“, sagt Paul Silberbaur (1. Vorsitzender des MGV Liederkranz, Anmerkung der Online Redaktion). Er möchte dabei nicht nur ganze Familien, sondern auch Alleinstehende für das gemeinsame Singen begeistern.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich… „Wir wollen mit den Leuten Lieder einstudieren, die sie kennen und die ihnen Spaß machen“, so Silberbaur. Die musikalische Leitung wird Mary Sukale übernehmen, die bereits die Vocals‘18 zu ihrem Erfolg führte.

Den gesamten Artikel lesen Sie hier»

Wir proben wieder!

07.07.2020

Nach langen Wochen der "Gesangs-Abstinenz" können wir endlich wieder proben.

Um die strengen Auflagen der zuständigen Ministerien in München zu erfüllen und um uns bestmöglich zu schützen, haben wir zahlreiche Hygienemaßnahmen eingeführt. Insbesondere mussten wir zur Einhaltung des geforderten Sing-Abstands von 2 Metern im Probenraum den Chor teilen, sodass bis auf weiteres in zwei Gruppen geprobt werden muss. Die Einteilung der Gruppen nimmt Mary (unsere Dirigentin) von Mal zu Mal vor. 

Die nächsten Proben und Gruppen sind:

08.07.2020 19:30 Tenor 1 und 2, 20:30 Bass 1 und 2

15.07.2020 19:30 Tenor 1 und 2, 20:30 Bass 1 und 2

22.07.2020 19:30 Tenor 1 und 2, 20:30 Bass 1 und 2

29.07.2020 19:30 Tenor 1 und 2, 20:30 Bass 1 und 2

12.08.2020 20:00 Gesamtprobe

26.08.2020 Fahrradtour, Uhrzeit wird noch bekannt gegeben

02.09.2020 19:30 Tenor 1 und 2, 20:30 Bass 1 und 2

Mit uns ins neue Jahrzehnt

31.01.2020

Mit dem neuen Leitsatz „Mit uns ins neue Jahrzehnt“ sind wir in das Jahr 2020 gestartet und möchten damit unseren Männerchor vergrößern, aber auch den Verein für die Zukunft stärken und breiter aufstellen.

 

Zu Beginn des neuen Jahres ist jetzt die ideale Zeit und Gelegenheit, in die Proben für das anstehende Jahresprogramm einzusteigen. Immer mittwochs um 20:00 Uhr treffen sich die Liederkränzler im Vereinshaus „Lamm“ am Hauptplatz, unter der Leitung ihrer Dirigentin Mary Sukale. Geprobt wird etwa 1 ½ Stunden, danach besteht noch Möglichkeit zum geselligen Beisamensein. Dabei werden oft aktuelle Themen besprochen oder diskutiert und es wird auch meistens noch das ein oder andere Lied gesungen.

Alle Männer sind eingeladen, einfach mal kommen und schnuppern, sich kennen lernen und Appetit aufs Singen im Männerchor zu bekommen! Also - immer mittwochs: Mit uns ins neue Jahrzehnt!

Siehe auch den Artikel im Stadtanzeiger»

Zicke, zacke, hoi, hoi, hoi

15.02.2020

Begeisterung und viel Beifall bei der Liederkranz-Fasnacht

Am Samstag, 21.02.2020, lud der Liederkranz wieder zu seiner Fasnachtssitzung ins Habis ein, bei der natürlich wieder sehr viel gefeiert, gelacht und gesungen wurde. Vorsitzender Paul Silberbaur eröffnete mit einem schwäbischen Mundart-Gedicht und brachte mit Weißenhorner Fastnachts-Sprüchla alle Besucher gleich auf Temperatur.

Den Reigen der Vorträge eröffnete Vereins-Vize Reinhard Ihle. Schon bekannt durch seine früheren Beiträge in niederbayerischem Dialekt hatte er diesmal die biblische Geschichte von Jonas und dessen Rettung aus den Fluten des Meeres durch den Waal ausgesucht. Ihm folgte Chorleiterin Mary Sukale mit ihren drei Kindern, die zwei ganz herzerfrischende Gesangseinlagen vorbereitet hatten und damit für einen Höhepunkt des Abends sorgten.

Mit humorvollen Notizen aus seinen ersten Jahren hier in Weißenhorn führte der Ehrenvorsitzende Albert Britten zurück in das Leben im Städtle vor fast 70 Jahren. Dazu passend verriet im Anschluss Paul Silberbaur die zu seinem ersten Beichten gemachten Notizen über seine damaligen Sünden.

Ganz zeit aktuell war dagegen der Vortrag von Anton Happ, der eine „Lehrstunde über Coolness“ gab, um „total cool“ in unserer Gesellschaft auftreten zu können. Ein weiterer Höhepunkt war dann die Gesangseinlage von Stadtpfarrer Hartmann. Mit selbstgeschriebenen Versen über das Leben im Städtle, im Liederkranz und auch über seines Vorsitzenden erntete er stürmischen Beifall.

Günter Dobrzewski berichtete hintergründig von einem Ausflug seiner Eltern in der „Großstadt Ulm“, die er dank des „modernen Handys“ wieder „auf den rechten Weg“ bringen konnte. Zum Schluss verriet Matthias van Velsen auf sehr launige Art die wohlgemeinten Verhaltensregeln gegenüber des anderen Geschlechts, die ihm - als noch echtem Junggesellen! - „Tante Gertrud“ vermitteln wollte.

Zwischen den Einlagen sorgten die „Liederkranz-Band“ Marry und Matthias mit Schlagern und Gassenhauern zum Mitsingen für beste Stimmung, bis sich zu später Stunde die letzten Liederkränzler immer noch schunkelnd auf den Heimweg machten.

Den Artikel dazu im Stadtanzeiger finden Sie hier»

 

Liederkranz-Jahresversammlung mit zukunftsorientiertem Konzept

11.03.2020

Der Männergesangverein Liederkranz konnte am 11. März 2020 seine Mitgliederversammlung noch abhalten. Mit dem Bayerisch-Schwäbischen Sängerspruch wurde die Versammlung singend eröffnet.

Die Berichte des Vorsitzenden Paul Silberbaur und der Chorleiterin Mary Sukale enthielten sehr viel Lob für die Probenarbeit und die vielen Auftritte im abgelaufenen Jahr, vor allem für das Liederkranz-Konzert „Weißenhorn Vocals“ in der Fuggerhalle. Auch der Rückblick des Schriftführers zeigte, wie umfangreich das gesamte Jahresprogramm war. Mit Freude wurde der Bericht des Kassenwarts aufgenommen, wonach der Verein trotz Kaufs einer Tonanlage und großer Ausgaben für das Jahreskonzert, dank der Sponsoren eine schwarze Null verbuchen konnte. Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Ergänzend zu seinem Jahresbericht erläuterte Vorsitzender Paul Silberbaur sein Zukunftskonzept „Mit uns ins neue Jahrzehnt“: Die demografische Entwicklung der letzten Jahrzehnte wirke sich immer mehr auf die gegenwärtigen und zukünftigen Generationenbeziehungen aus: Großeltern, Eltern, Jugendliche und Kinder leben nicht mehr unbedingt räumlich zusammen, mit der Folge, dass gemeinsame Alltagserfahrungen und gegenseitige Unterstützung nur noch begrenzt möglich ist. Deshalb bekämen „intergenerative Projekte“ eine immer größere Bedeutung.

Der Liederkranz werde deshalb nach den Sommerferien wieder zu einem Projektchor einladen, der auch an den Weißenhorn-Vocals am 9. Nov. 2020 teilnehmen wird. Diesmal jedoch als generationsübergreifender Familienchor, d. h. Oma und Opa, Papa und Mama, Jugendliche und Kinder sowie weibliche und männliche Singles werden in diesem Chor zusammen singen.

Des weiteren wird das Thema „Alt für Jung“ und „Jung für Alt“ eine künftige Rolle spielen, was er demnächst näher vorstellen werde. Mit dem Lied „ Zum Wohl ihr Freunde“ endete die Versammlung.

 

Zicke-Zacke, Hoi-Hoi-Hoi

15.02.2020     19:00 Uhr, Cafe Habis

Halten Sie sich diesen Termin frei!

Wie in den vergangenen Jahren werden die Liederkränzler wieder für einen unterhaltsamen Abend sorgen mit vielen Einlagen sowie mit Musik und Gesang.

Auch Gäste sind dazu wieder herzlich willkommen!

1. Vorsitzender gibt Leitsatz des Jahres bekannt: Mit uns ins neue Jahrzehnt

06.01.2020

Im Rahmen der traditionellen Dreikönigsfeier am 5. Januar gab 1. Vorsitzender Paul Silberbaur den Leitsatz des Jahres bekannt:

Mit uns ins neue Jahrzehnt.

Unter diesem Motto sollen dieses Jahr verschiedene Aktionen gestartet werden, um den Verein für die Zukunft zu stärken, zu vergrößern und breiter aufzustellen.

So wird es z. B. Für die Weißenhorn-Vocals 2020 (7. 11., Fuggerhalle) wieder einen Projektchor geben, diesmal als altersübergreifenden Familienchor. Auch sollen verstärkt neue passive Mitglieder geworben werden und auch für das Mitsingen im Männerchor wird es künftig verschiedene, neue Angebote geben.

Den vollständigen Artikel im Weißenhorner Stadtanzeiger lesen Sie hier»

Fotos der Dreikönigsfeier gibt es hier»

Ehrennadel für unseren Vorsitzenden

07.01.2020

Beim Neujahrempfang der Stadt Weißenhorn
am 5. Januar 2020 erhielt unser Vorsitzender,
Paul Silberbaur, die Ehrennadel der Stadt Weißenhorn
verliehen.

Herr Bürgermeister Dr. Wolfgang Fendt würdigte in seiner Laudatio neben den Fahrrad-Pilgerreisen, Stadtführungen und der Mitgliedschaft im Pfarrgemeinderat vor allem den Vorsitz und das Engagement für den Männergesangverein Liederkranz. Die Vereinsaktivitäten hätten unter seiner Leitung zwischenzeitlich eine besondere Dynamik errreicht, bezeichnend dafür seien u. a. die Konzerte „Weißenhorn-Vocals“ in der Fuggerhalle.

Die Urkunde trägt folgenden Wortlaut:

Herr Paul Silberbaur hat sich um die Stadt Weißenhorn in besonderer Weise verdient gemacht. Der Stadtrat hat ihm in dankbarer Anerkennung die Ehrennadel verliehen.

Der Liederkranz gratuliert ganz herzlich zu dieser Ehrung!

Wir wünschen Allen Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr 2020

22.12.2019

Liebe Sänger, Mitglieder und Freunde des Liederkranz,

auch dieses Jahres möchte ich die lange Tradition weiter pflegen und Ihnen einige Zeilen zum bevorstehenden Weihnachsfest und zum Ende des alten bzw. zum Beginn des neuen Jahres schreiben.

Sind Sie auf allen Weihnachtsmärkten gewesen? Haben Sie Ihre Weihnachtsbäckerei abgeschlossen? Sind alle Geschenke schon eingekauft und eingepackt? Haben Sie Ihren Christbaum schon zuhause? Sind die Fenster Ihrer Wohnung schon geputzt und ist die Wohnung aufgeräumt? Haben Sie Ihre Einladungen zum Feiern und Essen an den Festtagen und zwischen den Jahren schon ausgesprochen? Haben Sie Ihre Karten für die vielen Events in Stadien, Hallen und Konzertsälen für das kommende Jahr 2020 schon disponiert ... ?

...Oder konnten Sie sich trotz der vielen Aktivitäten und Angebote auch ein bisschen einstimmen auf das bevorstehende Weihnachtsfest ... ? Nun – ich wünsche es Ihnen jedenfalls!

Wir vom Liederkranz hatten gestern unsere letzte Vorstands- und Beiratssitzung im alten Jahr und haben dabei zurückgeschaut auf das, was alles war. Aber wir haben auch vorausgeschaut aufs neue Jahr und haben auch schon vorausgeplant.

Zurückblickend war mit unserem Auftritt in Obertürkheim, mit unserer Beteiligung beim Weißenhorner Chorfestival und dem Offenen Singen im Hinträger neben weiteren Aktivitäten der Liederkranz-Kalender gut gefüllt.

Ein riesiger Erfolg war wieder unsere Chornacht "Weißenhorn Vocals" in der Fuggerhalle. Es ist uns ein weiteres Mal gelungen, viele Menschen für das Chorsingen zu begeistern und mit diesem Event besondere Aufmerksamkeit im städtischen Kulturleben zu bekommen.

Danken möchte ich deshalb an dieser Stelle all unseren treuen Besuchern, aber auch jenen, die erstmals zu uns kamen! Und ebenfalls gedankt werden soll auch nochmals unseren Gastchören, die mithalfen, ein sehr breites und vielfältiges Programm-Spektrum zu bieten.

Ich sage auch herzlichen Dank denen, die im abgelaufenen Jahr mitgeholfen haben zum Gelingen unserer vielen Aktivitäten, ganz besonders unserer Chorleiterin Mary Sukale für ihr tolles Engagement!

Zur Rück- und Vorausschau gehört auch der Umzug von Probenraum und Lager ins neue Vereinshaus Weißenhorns, in unser schon von früher bekanntes "Lamm". Dies ist für uns nicht nur ein Wegevorteil, wir versprechen uns von der zentralen Lage auch mehr Wahrname und Eingebundensein in Bezug auf das tägliche gesellschaftliche Leben im Städtle.

Vorausschauend haben wir an der Schwelle zum neuen Jahr und den kommenden Jahren auch einen zukunftsorientierten Leitsatz geprägt:

Mit uns ins neue Jahrzehnt!

Wir möchten und werden uns im Männerchor verstärken, wir wollen auch zusätzliche Passive Mitglieder werben und – wir werden auch einen weiteren Chor thematisieren, um uns künftig breiter aufzustellen!

Passend zu dieser Zukunftsmusik haben wir auch fürs kommende Jahr schon wieder die Fuggerhalle gebucht für die nächsten "Weißenhorn-Vocals" am 7. November 2020 !

Für Anfang des Jahres sind unsere interne Dreikönigsfeier und die Liederkranz-Fasnacht schon terminiert und auch bei der diesjährigen Kulturnacht, beim Friedhof-Singen an Allerheiligen und am Weihnachtskonzert der Blechbläser werden wir wieder mitwirken. Und auch ein Offenes Singen mit dem Liederkranz wird es wieder geben! (Siehe beiliegender Liederkranz-Kalender)

Sie sehen, der Liederkranz will mit vielen neuen "Tönen" ins Neue Jahr gehen und jetzt auch Sie auf die bevorstehenden Festtage positiv einstimmen.

Als Vorsitzender des Vereins wünsche ich Ihnen, wünsche ich Euch allen

Gesegnete Weihnachten und ein glückliches und gesundes Neues Jahr!

Für uns alle hoffe ich auf gutes Gelingen unserer künftigen Vorhaben und echte Freude beim Wirken im Chor und im Verein sowie schöne Erlebnisse bei allen Veranstaltungen und Auftritten!

Mit weihnachtlichen Sängergrüßen

Paul Silberbaur, Vorsitzender

Weißenhorn Vocals - Der Chor-Event im November

07.10.2019

Nach Kinderchor, Israelischem Männerchor und Top A-Capella Frauen bringen wir auch dieses Jahr ein Kaleidoskop von unterschiedlichen Sparten der Chormusik auf die Bühne.

Halten Sie sich den Termin frei:

Fuggerhalle Weißenhorn
Beginn 19:30 Uhr, Saalöffnung 18:30 Uhr

Auch de rKartenvorverkauf startet am Montag, den 14. Oktober 2019 an den bekannten Vorverkaufsstellen:

Brändle GmbH, Hauptstraße 19, Weißenhorn
Schlegelsche Buchhandlung, Fuggerstraße 2b, Weißenhorn
Weingalerie Weißenhorn, Kaiser-Karl-Straße 12, Weißenhorn

Lesen Sie hier» schon mal vorab Interessantes zu den eingeladenen Chören.

 

Liederkränzler erleben einen supertollen Jahresausflug

28.09.2019

Im Einladungsprospekt stand schon erwartungsvoll geschrieben: Erinnern Sie sich noch an das Bonbonglas, in das Sie im Tante-Emma-Laden früher als Kind fassen durften? Und auch: Die Schloßführer werden Sie mitnehmen in die Welt des Adels und in die Geschichte des schwäbischen Fürstengeschlechts …

Also machte sich am vergangenen Samstag eine frohe Sängerschar mit ihren Frauen und einigen Freunden im Omnibus auf den Weg durchs Doautal bis Sigmaringen. Dort war zunächst eine Führung auf dem Schloß Hohenzollern terminiert.

Beim Gang durch die Wohn- und Schlafzimmer sowie die gesellschaftlichen Räume konnte man nur staunen über den Komfort, der hier schon vor 200 Jahren vorhanden war. Ganz besondere Bewunderung erhielt auch das heute noch bei Festivitäten benutzte Porzellan- Geschirr der fürstlichen Familie. Als man schließlich im Ballsaal angekommen war, nutzte der Männerchor die einmalige Chance für einen „Auftritt“ in dieser prunkvollen Umgebung und erfreute die Zuhörer mit einem Weinlied aus seinem Repertoire.

Das weitere Highlight war der Besuch im Zuckergässle in Langenenslingen. Hier konnte die Reisegesellschaft life erleben, wie früher die roten Bonbons und bei den Älteren die noch bekannten Zuckerhasen hergestellt wurden. Unzählige Formen hat der Inhaber, Herr Stehle, gesammelt und kann heute Figuren wie das Ulmer Münster oder Hasen, Hirsche und vieles anderes damit herstellen. Eine weitere Welteinmaligkeit sei seine Handproduktion der Himbeerbonbons, die es früher für Kinder (und auch Erwachsene) zum Naschen gab. Am Ende waren alle gefesselt von seinen mit spürbarer Begeisterung vorgetragenen Ausführungen und Erklärungen. Keiner ließ es sich nehmen, für sich oder Kinder und Enkel das ein oder andere Guatslesgiggle mitzunehmen oder sich eine der Zuckerfiguren einpacken zu lassen. Auch dort bedankten wir uns zum Abschluß mit zwei gesungenen Liedern.

Mehr Bilder gibt es hier»

Es geht wieder los!

11.09.2019     20:00

Die Ferien sind zu Ende.  Auch wir starten wieder durch mit der ersten Probe am 11.09.2019, wie gewohnt im Vereinshaus (Lamm) um 20:00 Uhr.
Auf dem Programm stehen die Lieder unseres Programms für die diesjährigen "Weißenhorn-Vocals".

Übrigens - das ist der geeignetste Zeitpunkt zu uns zu kommen, mit uns zu singen und bei den Weißenhorn-Vocals aufzutreten.

Wie machen Sommerpause

11.09.2019

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Fans des MGV Liederkranz schöne Ferien.

 

Die letzte Probe vor den Ferien ist am 24.07.2019.

Nach den Ferien beginnen wir wieder mit der ersten Probe am 11.07.2019, wie gewohnt im Vereinshaus (Lamm) um 20:00 Uhr.
Auf dem Programm stehen die Lieder unseres Programms für die diesjährigen "Weißenhorn-Vocals".

Übrigens - das wäre der geeignete Zeitpunkt zu uns zu kommen, mit uns zu singen und bei den Weißenhorn-Vocals aufzutreten.

Schlager, Evergreens und Volkslieder

05.07.2019

In vollbesetzter Laube und vollbesetztem Hof der Weinstube Hinträger „Zum guten Tropfen“ machten die Gäste dem Veranstaltungsmotto „Sing mit - Ein Miteinander-Singen“ alle Ehre

Dieses von Liederkranz und Familie Hinträger zum wiederholten Mal organisierte gemütliche Beisammensein hat sich zum Geheimtipp entwickelt in der Stadt und Umgebung für alle die Lust und Freude am ungezwungenen, gemeinschaftlichen Singen haben.

Zum Aufwärmen und Einsingen gaben zu Beginn die Männer des Liederkranzes einige Lieder vor. Danach bestimmten die Gäste das Programm bzw. die gemeinsam gesungenen Hits und Gassenhauer. Dass dabei das Spektrum der Lieder, angefangen bei Weinseeligkeit, über klassischem Volkslied bis zum heutigen Party-Kracher alles dabei war, liegt in der Natur der Sache - und ist auch erwünscht und Ziel der Veranstaltung. Es war mal wieder sicher für jeden etwas dabei.

Unterstützung für die Singenden gab es zum einem durch ausgelegte Textsammlungen, dieses Jahr ergänzt um eine Sammlung von Schlagern aus den 60ger bis 80ger Jahren. Zum anderen spornten musikalisch Mary und Thorsten an den Gitarren und als „Vorsänger“ und nicht zuletzt Tausendsassa in allen Sparten der Musik Matthias van Velsen am Klavier, die Gemeinde an. Den volkstümlichen Part übernahmen dieses Mal Karin Binder mit Akkordeon und Walter Kindermann mit seiner Gitarre. Um der Stimme der Sangesfreudigen eine Pause zu gönnen, berichtete Horst Meyer in einem seiner berühmten, launigen und mit Pointen gespickten Vortrag über Nöte und Mühen der Dirigentin bei Proben und Auftritten der Liederkränzler.

Weit nach Mitternacht ließ eine Gruppe unermüdlicher SängerInnen mit der Uhrzeit angemessenen Liedern das gelungene Fest langsam ausklingen ...

 

Sing mit - Geselliges Miteinander Singen

05.07.2019     19:30

Auch dieses Jahr laden wir unter dem Motto “Sing mit” alle die Freude am geselligen Miteinander-Singen und einen Abend in weinseliger Runde verbringen möchten, ein in die Weinstube Hinträger “zum Guten Tropfen”. Dazu gibt es wieder schmackhafte Häppchen aus der Küche, so dass alle Voraussetzungen für einen vergnüglichen Abend in der lauschigen Weinlaube und im weiteren Innenhof gegeben sind.

Zur Einstimmung und quasi zum „Warmlaufen“ werden die Sänger des MGV Liederkranz mit einigen Liedern den Abend eröffnen. Im weiteren gestalten Sie, die Gäste, den Abend. Als kleine Hilfestellung haben wir eine zusätzliche Sammlung von Liedern neu erstellt, dieses Mal mit vielen bekannten Schlagern vergangener Jahre.

Zur Unterstützung mit dabei sein werden

  • Karin Binder mit ihrem Akkordeon,
  • Matthias van Velsen am E-Piano,
  • Thorsten Sukale mit Gitarre und Trompete,
  • und last but not least unsere Dirigentin Mary Sukale.

Herzliche Einladung also an alle die gerne singen, alle Fans und Freunde des Liederkranz und vor allem an die Sängerinnen und Sänger des letztjährigen Projektchors „Vocals 18“! Vielleicht gegeben sie ja einige ihrer Hits zum besten.

Freitag, 5. Juli 2019, Beginn 19.30 Uhr (Eintritt frei)
Weinstube Hinträger, Günzburger Straße 8, Weißenhorn

Falls der Wettergott uns einen Strich durch die Rechnung macht, treffen wir uns in der
Alten Schranne, Hauptstraße 11, Weißenhorn.

Nur Männer

06.04.2019

Zwei Männerchöre begeistern Publikum in der vollbesetzen Veranstaltungshalle in Stuttgart-Obertürkheim

Den Fasettenreichtum von Männerchören zeigten die veranstaltenden Sängervereinigung Eintracht Obertürkheim 1891 e.V. und der Männergesangverein Liederkranz aus Weißenhorn 1846 e.V. als Gastchor. Höhepunkt des Konzerts war sicher der Liedblock in dem beide Chöre gemeinsam einstudierte Stück zu Gehör brachten. Aus 50 Männerkehlen erklangen neben zur Gegend passende Weinliedern auch ein Mix von Seemannslieder.

zur Veranstaltung »

direkt zur Bildergallerie »

Wir proben wieder im Lamm

08.05.2019

Proben sind jetzt wieder im „Lamm“, dem neu geschaffenen Vereinshaus der Stadt

 

Nach 5-jährigen Interimszeit im WiBiZ ist der Liederkranz seit Beginn dieses Monats wieder zurück im Lamm, im jetzigen Vereinshaus der Stadt Weißenhorn. Davor war das Lamm schon 54 Jahre unser Vereins- und Probenlokal. Wir Sänger freuen uns, dass wir wieder „zurück im Städtle“ sind und in „unserem Lamm“ wieder die Proben halten und die Geselligkeit pflegen können. Auch die vorübergehend eingelagerten Kopien der bekannten „Verbrechergalerie“ von Anton Bischof (die Originale sind als Dauerleihgabe im Museum untergebracht) ziert nun wieder, wie früher, die Wände des traditionsreichen Saales.

Geprobt wird immer mittwochs, Beginn 20.00 Uhr, etwa 1 ½ Stunden. Dazu lädt der Männnerchor Liederkranz auch alle Interessierten ein, einfach mal zum Schnuppern in eine Probe zu kommen oder „nur“ zum gegenseitigen Kennenlernen in geselliger Runde danach. Willkommen sind junge und jüngere Männer, aber auch Rentner, rund um alle Männer die Spaß und Freude haben am Singen, und das Singen im Männerchor einfach mal testen wollen. Weil viele immer wieder von sich behaupten, sie können nicht singen, wird in diesem Zusammenhang auf einen Zeitungsartikel verwiesen, der kürzlich in der Neu-Ulmer-Zeitung erschienen ist.

Demnach kann nämlich JEDER singen! Wie bei anderen Befähigungen muss jedoch auch das Singen nur ständig probiert und trainiert werden...

Also: Nichts wie auf (zum Test) im Liederkranz!

 

Liederkranz kann auch Seemann

30.06.2019

Eine noch unbekannte Seite seines Könnens und seiner Vielfalt bot der Liederkranz beim diesjährigen Chorfestival der Stadt Weißenhorn mit seinem dargebotene Ausflug an die Waterkant

Auch dieses Jahr veranstaltete die Stadt Weißenhorn am 30.6. mit fachkundiger Unterstützung aus Johannes-Rösle-Gruppe und Liederkranz zum wiederholten Mal dieses Fest der Chöre. Die trotz brütender Hitze zahlreichen Zuhörer erlebten auf dem Weißenhorner Schlossplatz an Fugger- und Neuffenschloss ein von 13 Chören dargebotenes, vielfältiges Programm aus verschiedensten Sparten des Chorgesangs.

Die Männer des MGV Liederkranz boten wieder einmal, mit Mary Sukale am Pult und dem Alleskönner am Klavier, Matthias van Velsen, ein breit gefächertes Programm. Dabei zeigte unsere Mary auch dieses Mal ein glückliches Händchen bei der Liedauswahl. Vom Ohrwurm „Always Look on the bright Site of Life“ im klassischem Swing-Rhythmus bis zu schnurgeraden, markigen Seemannsliedern, alles brachte die begeisterten Zuschauer - trotz Hitze - zum Mitsingen, Mitpfeifen und Mitschunkeln. Vielleicht hatte aber auch das Anfangslied der Männer seinen Anteil daran. Mit dem Lied „Sing mit uns ein neues Lied“ forderte der Chor die Menschen ja direkt zum Mitmachen auf. Dies betonte auch der 1. Vorsitzende Paul Silberbaur in seiner Begrüßung, ohne jedoch zu vergessen, das Lied als Einladung zum unter dem Motto „Sing mit“ am darauf folgenden Freitag vom Liederkranz organisierten „Miteinander-Singen“ verstanden zu wissen.

Lesen Sie auch den in der lokalen Presse erschienenen Artikel der Neu-Ulmer Zeitung »

Oder schauen Sie sich weitere Bilder an »

 

Freie Bus-Plätze zur Mitfahrt zum Chorkonzert in Stuttgart-Obertürkheim

06.04.2019     14:45, Alter Busbahnhof

Am kommenden Samstag, 6. April 2019 ist der Liederkranz als Gastchor eingeladen beim Frühjahrskonzert der Sängervereinigung Eintracht Obertürkheim 1891 e. V. Der Bus bietet noch Platz für Chorfans und interessierte Mitfahrer. 10 Personen können noch kostenlos mitreisen und den Liederkranz als "Schlachtenbummler" bei seinem Auftritt begleiten.

Abfahrt 14:45 Uhr alter Busbahnhof, Mitfahrt kostenfrei
Rückkehr ca. 1:00 Uhr
Der Eintritt an der Abendkasse kostet € 15,--

Das Programm verspricht einen ganz seltenen Hörgenuss: Ein großer Teil der ausgewählten Lieder wird von beiden Männerchören zusammen gesungen und damit wird bei diesem Projekt ein besonders volumiger Klang von 50 Männerstimmen zu hören sein! Außerdem wird jeder Chor einen eigenen Part haben und sein Können unter Beweis stellen.

Damit es den Sängern gelingt, das Publikum zu begeistern, waren die Weißenhorner Männer am vergangenen Sonntag schon vor Ort, um sich kennenzulernen und für den großen Auftritt gemeinsam zu proben. Zustande gekommen ist der Kontakt über die beiden Chorleiter, die sich aus der Studienzeit kennen und seither befreundet sind.

Wer Interesse an diesem Konzert hat und kurzfristig noch mitfahren möchte, kann sich telefonisch anmelden bei Paul Silberbaur Tel. 07309/3542 oder per Email www.liederkranz-weissenhorn.de.

Neues Sängerblätte ist erschienen - demnächst auch in Ihrem Briefkasten

07.09.2018    

Aus dem Editorial:

Liebe Freunde des Männergesangvereins Liederkranz,

im vergangenen Jahr machte unser „Sänger-Blättle“ eine Pause. Jetzt liegt eine weitere Ausgabe vor Ihnen. Darin wollen wir wieder über unsere vergangenen und künftigen Aktivitäten berichten. Beim Lesen werden Sie feststellen, dass sich rückblickend einiges getan hat und auch für die Zukunft ein „volles Programm“ im Terminkalender steht.

Dieses Mal laden wir nicht nur Männer sondern auch Frauen und Kinder ein zum Mitsingen in unserem Projektchor „Vocals’18“.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und vielleicht entsteht bei Ihnen auch ein Schnupper- Interesse zum Mitmachen in unserem Projektchor „Vocals’18“ ...

Sängerblättle Nr. 4 »

alle Ausgaben »

Jahreshauptversammlung: Personelle Veränderungen in der Vorstandschaft nach Neuwahlen

13.03.2019

Am Mittwoch, 13. März 2019 fand die diesjährige Liederkranz-Mitgliederversammlung im Probenraum des WiBiZ statt. Als TOP 1 stand der Bericht des Vorsitzenden Paul Silberbaur an. Darin erwähnte Silberbaur auch den anstehenden Umzug ins neue Vereins-Wirtshaus „Zum Lamm“. Dieser Umzug könnte laut Silberbaur eine neue Liederkranz-Zukunft einläuten: Inmitten der Stadt, Zusammentreffen mit anderen aus- und eingehenden Menschen und die Installation von Thementreffs zwischen Jung und Alt sowie die Gründung von weiteren Chorabteilungen können dem Liederkranz eine neue und gesicherte Perspektive für eine weitere positive Zukunft geben.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Paul Silberbaur als 1. Vorsitzender einstimmig bestätigt und auch sein Stellvertreter Reinhard Ihle, bisher kommissarisch bestellt, wurde jetzt für vier Jahre in sein Amt gewählt. Für den ausscheidenden Kassierer Karl Heinz Aubele, er war 32 Jahre für die Finanzen des Vereins verantwortlich, bekam sein Nachfolger Michael Gutter alle Stimmen. Zum künftigen Schriftführer wurde Helmut Seitz für Heinrich Acker (er war 8 Jahre tätig) einstimmig gewählt.

Auch bei den Beiräten gab es Veränderungen: Neu gewählt wurden Günter Dobrzewski, Anton Happ und Falk Stolle, wieder gewählt wurde Roman Krajczyk.

zum vollständigen Bericht »   zur Bildergalerie »

Auch die lokale Presse berichtete über die Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz. So titelte die Neu-Ulmer Zeitung: Liederkranz: Silberbaur tritt nochmal an Lesen Sie den Artikel hier »

Liederkranz feiert ausgelassen bis in den Morgen

22.02.2019

Bis in die Morgenstunden feierte die Liederkranz- Familie bei ihrer Fasnachtssitzung im Cafe Habis.

Und dieses Mal gab es zwei echte Premieren und Überraschungen zu beklatschen und viel zu lachen.

Lesen Sie weiter im Hauptartikel »

Oder direkt zur Bildergalerie »

- Nicht vergessen - Am 13. März ist Jahreshauptversammlung!

13.03.2019     20:00

Sie sind Mitglied im MGV Liederkranz, aktiv ODER passiv? Dann kommen Sie zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Auch Ihre Stime ist wichtig, insbesondere da Neuwahlen anstehen und somit Weichen für die weitere Zukunft des MGV Liederkranz gestellt werden. Zur Tagesordnung

Vocals‘18: Die letzten Schritte bis zum Auftritt ...

24.11.2018     14:15

.. doch davor steht noch ein wichtiger Termin:

Stellprobe und Sound Check

Wo: Fuggerhalle

Beginn: 14:15, Dauer ca. 45 Minuten

Bitte kommt rechtzeitig, so dass wir pünktlich beginnen können. Der Terminplan für diesen Nachmittag ist eng gesteckt.

Zur Erinnerung: Zum Auftritt kommt wenn möglich in schwarzer und weißer Kleidung, mit roten Accesoires. Danke.

Toi. toi, toi!

 

Und gleich vormerken: Mittwoch 28.11.2018 um 20:00 (!):

die große After-Event-Party für alle Projektchor- Mitglieder, die am Samstag auf der Bühne standen, und allen Helfern des Konzerts.

 

Übrigens ereicht ihr die Vocals'18 Seite auch direkt unter www.projektchor-liederkranz.de »

Weißenhorn-Vocals: Der Countdown für Karten läuft

24.11.2018     Beginn 19:30, Saalöffnung 18:30

Nutzen Sie jetzt noch die Möglichkeit im Vorverkauf verbilligte Karten zu den Weißenhorn-Vocals 2018 an den bekannten Vorverkaufsstellen zu erwerben:

Brändle GmbH, Hauptstraße 19, Weißenhorn
Schlegelsche Buchhandlung, Fuggerstraße 2b, Weißenhorn
Weingalerie Weißenhorn, Kaiser-Karl-Straße 12, Weißenhorn

Im Vorverkauf kostet die Karte €13.-, an der Abendkasse €15.-

Nach dem großen Erfolg letztes Jahr hat der Liederkranz auch für die 2. Weißenhorn-Vocals ein interessantes und unterhaltendes Programm für Sie zusammengestellt. Bei der diesjährigen Chornacht  werden Sie erleben und hören:

  • Männergesangverein Liederkranz 1836 Weißenhorn
  • Vocals'18 - der Liederkranz-Projektchor; von Ihnen für Sie
  • Calypso - ein mit Preisen hochdekorierter Kinderchor aus Vorarlberg
    - Pause -
  • Heimatlauschen - eine Oberkrainer-Formation; lassen Sie sich überraschen
  • Druschba - der Männerchor der Israelitischen Kultusgemeine für München und Oberbayern
  • A CAPPELLA LADIES - viertbester Frauenchor der Deutschen Meisterschaften 2018

Hier finden Sie mehr Informationen zu Konzert »

Weißenhorn-Vocals: Eine Chornacht die total begeisterte

05.12.2018

 

Der Männergesangverein Liederkranz möchte sich zunächst für den zahlreichen Besuch der „Weißenhorn-Vocals“ ganz herzlich bedanken, auch im Namen der mitwirkenden Chöre und Gruppen! Es war eine rundum positive Stimmung in der voll besetzten Fuggerhalle zu spüren! Als „Einmalig“wurden die Auftritte und Darbietungen aller Sänger, Sängerinnen und Musikanten bezeichnet, die am letzten November-Samstag auf der liebevoll geschmückten Bühne an diesem Abend unterschiedlichstes Liedgut erklingen ließen. Für dieses Lob und Kompliment ebenfalls ein Dankeschön!

 

Auch die lokale Presse geizte nicht mit Komplimenten. So titelte die Südwestpresse (Mo. 26.11.2018, S. 26): "Wenn Oberkrainer auf jiddische Volkslieder treffen" - ein Auszug aus dem Artikelt: "... Zu den Höhepunkten gehörte der Auftritt des Liederkranz-Projektchors, der für die Chornacht gegründet worden war. 'Es hat unheimlich Spaß gemacht, für diesen CHor zu werben und zu singen', sagte der Liederkranz-Vostizende Paul Silberbaur. ...". zum gesamten Artikel »

Die Neu-Ulmer-Zeitung (Di. 27.11.2018, S.25) berichtete unter dem Titel "Ein Festival der Chöre" von diesem einmaligen Abend. Im Text heißt es: "Zweite Auflage, sechs Chöre und 700 Besucher - mit diesen Zahlen lässt sich schon einmal die Dimension der 'Weißenhorn-Vocals' beschreiben, die der Männergesangverein Liederkranz Weißenhorn am Samstagabend in  der Fuggerhalle veranstaltete. Und ein einmaliger Auftritt war auch dabei. ...". Artikel hier weiterlesen »

Im Weißenhorner Stadtanzeiger (Nr. 49/18, S. 15) stand zu lesen:

Mit dem Stück „Auf uns“ von Andreas Bourani gaben die Liederkranz-Männer gleich zu Beginn eine Vorlage, die auch der Vorsitzende Paul Silberbaur in seine Moderation aufnahm und mit dem weiteren Text „Ein Hoch auf das, was vor uns liegt, auf das was uns vereint...“ auch gleich ankündigte, dass die Zuhörer heute Abend „ein Feuerwerk aus Endorphinen“ erwarten würde. Und mit dem Weinlied „Ich weiß ein Faß im tiefen Keller“ schlichen sich die Sänger anschließend in die Ohren all jener, die den traditionellen Männergesang lieben. Dass sich die Sänger und ihre Dirigentin Mary Sukale auch neuer Literatur gekonnt widmen, wurde mit dem bekannten und emotional vorgetragenen „Fürstenfeld“ von S.T.S sehr eindrucksvoll bewiesen.

Dann folgte die angekündigte Einmaligkeit, der erste Liederkranz-Projektchor mit Frauen und Männern. Fast 60 Sängerinnen und Sänger haben sich seit Mitte September zu wöchentlichen Chorproben getroffen und auf diesen Abend vorbereitet. Ebenfalls unter der Leitung von Mary Sukale konnten sie dann ihr Erlerntes mit spürbarer Begeisterung vortragen: „Ein Lied kann eine Brücke sein“ (Joy Fleming), „Let it Be“ (Beatles) und „Babar´Ann“ (Beach Boys) und auch die Solisten Charlotte Scheiner und Dieter Britten lösten einen stürmischen Beifall aus. Mit einer Zugabe bedankte sich der Projektchor bei den Zuhörern.

Mit riesigem Beifall wurden die Kinder des Chors Calypso aus Götzis bei Dornbirn von den Zuschauern begrüßt. In ihren sonnigen Kleidern strahlten sie von Beginn an ein erfrischendes Licht in den großen Saal und eroberten gleich mit ihrem ersten Lied die Herzen aller Konzertbesucher. „Wo kämen wir hin“ war ihre eingangs progressiv gestellte Frage, die sie gekonnt mit ihren perfekt einstudierten Gesten noch zusätzlich untermauerten. Auch mit ihren weiteren Liedern „Du siehst nur mit dem Herzen gut“, „Lord you are my shelter“, „Shatusha“ und einem Liebeslied sowie ihren dazu begleitenden Bewegungen zeigte der Chor sein ganzes Können und auch, weshalb sie schon des Öfteren beim Österreichischen Fernsehen und bei zahlreichen anderen Wettbewerben immer vordere Plätze errungen haben.

Nach der Pause mussten die Gäste im Saal zum Mitklatschen nicht aufgefordert werden, sie taten es von selbst. Die Gruppe „Heimatlauschen“, eine heimische Oberkrainer-Formation, hat es gekonnt verstanden, mit Ihren Polkas und Rhythmen den ganzen Saal in weitere Hoch-Stimmung zu versetzen. Die in und um Weißenhorn bekannte Karin Binder, Thorsten Sukale und Walter Kindermann sowie drei weitere Musiker haben in klassischer Instrumenten-Besetzung für Oberkrainer-Musik einen weiteren Akzent und Höhepunkt setzten können.

Aus unserer Landeshauptstadt angereist war der Männer-Chor Druschba (Freundschaft) der Israelitischen Kultusgemeinde für München und Oberbayern. Seit über 20 Jahren verbindet die Herren mit ihren vollen Stimmen die Leidenschaft und die Liebe zum Singen. Bei Ihren Vorträgen in hebräischer und jiddischer Sprache entstand bei manchem Zuhörer Gänsehaut, vor allem beim wuchtigen Klang von „Schabbat Schalom“. Als dann auch noch Lieder aus ihrer russischen Heimat erklangen und einer der Sänger auch noch dazu tanzte, kochte die Stimmung im Saal beinahe über.

Ganz anders geartet war der Auftritt der A-Cappella-Ladies aus Kornwestheim bei Ludwigsburg. Barber-Shop-Chöre entstanden in Amerika und bestanden ursprünglich nur aus Männern, die in Friseurläden auf ihren Haarschnitt warteten. Heute gibt es, auch bei uns, Frauen, die diesem Männergesang folgen und mit Tenor-, Bass- und Bariton-Stimmen glänzen. - Ja, glänzen! Das war die einhellige Meinung der Zuhörer und entsprechend war auch der nicht enden wollende Beifall für die sympathischen Ladies, die sich mit ihrem Siegersong des SWR 4-Chorduells von den begeisterten Zuhörern verabschiedeten.

Mit dem gemeinsamen Schlusslied aller Chöre endete schließlich ein unvergessliches Event und symbolisch nahmen mit „Muß i denn zum Städtele naus“ schließlich auch alle Abschied von der Fuggerhalle und der Fuggerstadt Weißenhorn. Dem Liederkranz wurde für das Konzert eine gelungene Organisation bescheinigt und Anerkennung ausgesprochen für die Zusammenstellung eines sehr abwechslungsreichen Programms.

zur Veranstaltung »

zur Bildergalerie »

Auftritte bei Gewerbeschau 2018

07.09.2018     ab 14:00

Voraussichtliche Zeiten:
Samstag 8.9. 12:00 und 18:00
Sonntag 9.9. 12:30 und 15:30

Neben seinem Ausstellungsstand präsentiert sich der Liederkranz bei der Gewerbeschau 2018 des Gewerbeverbands Weißenhorn bei mehreren Auftritten im Foyer und Freifläche der Fuggerhalle.

Neue Homepage startet am 6.9.2018

06.09.2018

Die neue Hompage des Liederkranz geht online. 

Schauen Sie rein!

Projektchor Vocals'18 beginnt Proben

19.09.2018     19:30

Nicht verpassen!

Diese Woche am Mittwoch 19. September 2018 beginnen die Proben des Projektchors Vocals‘18.

Wo: im WibiZ (gegenüber Mercedes-Gutter)

Beginn: 19:30, Dauer ca. 1 Stunde

Mitbringen brauchst Du nichts außer Lust und Freude am Singen!

Ich freude mich auf die erste Probe,
Mary

Beachte auch unsere eigene Vocals'18 Seite.

Weißenhorn-Vocals: Die Chornacht in der Fuggerhalle

24.11.2018     Beginn 19:30, Saalöffnung 18:30

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wird der Liederkranz auch in diesem Herbst sein Jahreskonzert wieder in der Fuggerhalle austragen. Wir waren bemüht auch dieses Mal einen interessanten Mix von unterschiedlichen Chören zusammen zu stellen und Ihnen, unserem Publikum, präsentieren zu können. Hier finden Sie mehr Informationen zum Konzert »

Zweite Probe der Vocals‘18 am Mittwoch

26.10.2018     19:30

Du hast die erste Probe verpasst?
Macht nichts, komm einfach zur nächsten!

Wann: Mittwoch, 26. 10. 2018

Wo: im WibiZ (gegenüber Mercedes-Gutter)

Beginn: 19:30, Dauer ca. 1 Stunde

Mir hat die erste Probe mit euch riesig Spaß gemacht, und ich glaube auch allen die da waren. 

Wenn du auch mal das tolle Erlebnis zusammen zu Singen und auf einer Bühne zu stehen haben möchtest, komm vorbei zur nächsten Probe.
Mary

Beachte auch unsere eigene Vocals'18 Seite.

Singen ist Medizin – Sing dich gesund!

Wenn du gerne singst und diese Freude mit anderen teilen möchtest und etwas für deine Gesundheit tun willst,

dann komm zu uns!


| info@liederkranz-weissenhorn.de | weitere Informationen