Der Liederkranz plant Zukunft!

28.03.2021

Mit uns ins neue Jahrzehnt - Der Verein will sich mit zwei weiteren Säulen verstärken

Bereits bei der Jahresversammlung 2019 hat der Vorsitzende Paul Silberbaur seine Zukunftsvision für den Liederkranz unter dem Slogan „Mit uns ins neue Jahrzehnt“ vorgestellt. Leider hat die Corona-Pandemie das Vorhaben ausgebremst. Jetzt, im Jahr des
185. Geburtstags, soll es nun angepackt und nach und nach umgesetzt werden.

Um für die weitere Zukunft gerüstet zu sein, möchte sich der Verein breiter aufstellen und um zwei weitere Säulen verstärken. Damit kann eine neue Zielgruppe angesprochen werden um einen größeren Aktionsradius zu bekommen. Der Liederkranz wird demnach künftig als Dachverein stehen für zunächst insgesamt drei Säulen:

1. Der Männerchor (wie bisher)

2. Ein neuer Familienchor

3. Die Aktivgruppe „Alt MIT Jung“

Die beiden neuen Säulen sollen ein Einstieg sein zu einem künftig immer wichtiger werdenden Angebot für ein generationsübergreifendes Miteinander, für ein sogenanntes „Intergeneratives Zusammenwirken“. Während es früher ganz selbstverständlich war, dass z.B. mehrere Genera­tionen unter einem Dach gewohnt und ihre Erfahrungen und Kenntnisse weiter gegeben haben, ist in der heutigen Zeit dieses Miteinander der Generationen durch gesellschaftliche Veränderungen kaum mehr gegeben: Die Generationen sind in unserer Gesellschaft mehr und mehr getrennt und leben für sich.

Durch ein generationsübergreifendes Miteinander und Voneinander-Lernen kann einem Auseinander­driften der Generationen entgegengewirkt werden. Dieser Aufgabe möchte sich der Liederkranz künftig stellen und mit seinen beiden neuen Säulen eine Brücke schlagen zwischen Alt und Jung:

Ein Familienchor, in dem Eltern und Kinder mit Omas und Opas, mit Tanten und Onkel, mit Verwandten und Bekannten gemeinsam singen, ist zunächst als Projekt angedacht. Nach den Sommerferien soll mit dem gemeinsamen Proben begonnen werden, um schließlich beim Liederkranz-Konzert „Weißenhorn-Vocals ´21“ den ersten großen Auftritt auf der Bühne der Fuggerhalle zu haben. Für den Start hat unsere Mary Sukale ihre Zusage als Chorleiterin gemacht, worüber wir uns alle schon riesig freuen! Anders als beim letzten Projektchor im Jahr 2018 soll dieser Chor danach bestehen bleiben und weitergeführt werden, ob Zeit begrenzt für künftige Projekte oder als ständiger Chor sollen die Mitwirkenden selbst entscheiden.

Die Aktivgruppe „Alt MIT Jung“, die zweite neue Säule, soll ebenfalls unter dem Dach des Liederkranz entstehen. Dabei soll das GEGENSEITIGE LERNEN groß geschrieben werden. Viele aktive Sänger und auch passive Mitglieder haben sich im Vorfeld schon bereit erklärt, Themen unterschiedlichster Art anzubieten und ihr Wissen an die jüngeren Generationen weiter zu vermitteln und so das angestrebte Miteinander echt zu leben.

Andererseits sollen und wollen aber auch die „ Alten“ von den „Jungen“ lernen, um „am Ball zu bleiben“, weshalb schon jetzt alle voller Begeisterung und Erwartung sind auf dieses „Alt MIT Jung“!

Angedacht sind z. B. Begehungen von Wald und Flur, Kochen aus Omas Rezeptbuch, Backstube anno dazumal, Erzählstunde „Wie´s früher einmal war“, Basteln und Werken, Kartenrunden, Wegweiser ins Berufsleben, Handy- und PC- Fragestunde, Moderne Fotografie, Notenlehre, Gesund sein in jedem Alter, Diskussionen zu Zeit aktuellen Themen usw.

Diese Themen-Auflistung soll nur ein Richtungswegweiser sein. Viele weitere Ideen sind bereits im Focus, sollen aber vor allem aus dem Generationen-Miteinander entstehen, wachsen und sprießen…

Alle Liederkränzler sind der Meinung, dass mit den beiden beschriebenen neuen Säulen ein breites und Zeit aktuelles Feld vor uns liegt, das einlädt zum Mitsingen, Mitmachen und Mitgestalten.

Für jüngere Interessierte gibt es auch viele offene Türen zur Übernahme von Eigenverantwortung im großen und neuen Aufgabenbereich des wachsenden Vereins, z. B. als Manager von Social Media, als Organisator von Veranstaltungen und Chorreisen, beim Betreuen und Bedienen unserer Musikanlage sowie Erstellen von Film- und Tonaufnahmen für Videos und CDs bis zum Eingebundensein in unsere Ideenwerkstatt und Vorstandschaft.