Super Stimmung beim Offenen Singen „Sing mit“

01.07.2022

Trotz des sehr zweifelhaften und sehr kühlen Wetters fand das vom Liederkranz geplante Offene Singen am vergangenen Freitag in der Weinlaube Hinträger statt. Im Vertrauen auf die Wetterprognose waren alle Kinder, Sängerinnen und Sänger des Familienchors, Männerchors und der Drehorgelpfeifen bester Stimmung und voller Freude auf den bevorstehenden Abend. Ja - und es traf alles zu, wie erhofft! Die Gäste kamen in großer Zahl und bis zum Start waren alle Plätze im Hinträger- Innenhof voll belegt. Auch Küche und Keller der Wirtsleute waren schon gerüstet und bereit, die hungrigen Mägen und durstigen Kehlen zu stillen. Zunächst stimmte der Männerchor mit einem Trinkspruch und seinen darauf folgenden Liedern „Wenn ich einmal der Herrgott wär“ und „Ich weiß ein Faß in einem tiefen Keller“ auf einen weinseligen Abend ein.

Der Familienchor begann mit dem Kanon „Ich lieb den Sommer…“ und verabschiedete dann die letzten Sonnenstrahlen mit seinem Lied „Schöne Nacht, du Sommernacht…“.

Danach kündigte Helmut Seitz seine Drehorgelpfeifen an: „ ...eine Liedkategorie, die wie keine andere in Verbindung zur Drehorgel steht: Liebe, Leidenschaft und Schmerz, Sehnsucht,Lust, und Trug um Gold und Zaster, Eifersucht, Mord und Verrat, in einem Lied: „Die Moritat!“.

Thorsten Sukale, Trompete, und Matthias van Velsen, Klavier, heizten dann die Stimmung und ganz spürbar auch die niedrige Temperatur mit ihren anfeuernden Mitsing-Liedern kräftig auf. Auch auf das Singen von Volksliedern und alten Schlagern warteten die Gäste schon und alle stimmten gerne in Melodien und Texte aus den ausgelegten Vorlagen kräftig und begeistert ein. Schließlich fühlten sich dann sogar noch beide Dirigentinen, Mary Sukale und Kathrin Sälzle sowie einige Gäste aus den Besucherreihen animiert, zum ein oder anderen Lied an das Mikrofon zu treten und „ihren“ Beifall dafür mit heim zu nehmen.

Mehr Bilder finden Sie hier»