Weißenhorn-Vocals: Die Chornacht in der Fuggerhalle

24.11.2018 | Beginn: 19:30, Saalöffnung: 18:30 | Weißenhorn, Fuggerhalle

Nicht verpassen: Wir waren bemüht auch dieses Mal einen interessanten Mix von unterschiedlichen Chören präsentieren zu können.

Nach dem großen Erfolg letztes Jahr hat der Liederkranz auch für die 2. Weißenhorn-Vocals ein interessantes und unterhaltendes Programm für Sie zusammengestellt. Bei der "Chornacht in der Fuggerhalle" werden Sie dieses Mal erleben und hören:

- Pause -

• Heimatlauschen - eine Oberkrainer-Formation; lassen Sie sich überraschen

• Druschba-Chaverut - der Männerchor der Israelitischen Kultusgemeine für München und Oberbayern

• A-Capella Ladies - viertbester Frauenchor der Deutschen Meisterschaften 2018

Den Einladungsflyer sehen Sie hier »

Die "Chornacht in der Fuggerhalle" beginnt um 19:30, Saalöffnung um 18:30.

Ab sofort sind Eintrittkarten zu den Weißenhorn-Vocals 2018 an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich:

Brändle GmbH, Hauptstraße 19, Weißenhorn
Schlegelsche Buchhandlung, Fuggerstraße 2b, Weißenhorn
Weingalerie Weißenhorn, Kaiser-Karl-Straße 12, Weißenhorn

Im Vorverkauf kostet die Karte €13.-, an der Abendkasse €15.-

Nähere Informationen zu den Chören:

A-Capella Ladies

Eine echte Besonderheit werden die „A-Cappella-Ladies“ sein, der Frauen-Barbershop-Chor aus Kornwestheim. Barbershop steht für eine kleine, feine Szene innerhalb der deutschen Chor- und Vokalensemble-Landschaft. Barbershop ist eine vierstimmige US-amerikanische Vocalmusik , die homophon a cappella vorgetragen wird. Entstanden ist sie beim Frisör, dem „Barbershop“. Irgend jemand begann, ein bekanntes Lied zu singen, der nächste improvisierte eine Basslinie dazu. Wer hoch singen konnte, legte über die Melodiestimme, den „Lead“, eine weitere Akkordstimme, den „Tenor“. Zuletzt füllt ein weiterer Sänger in mittlerer Stimmlage die Akkorde zwischen Bass und Lead mit einer Baritonstimme auf. Barbershop war zunächst ein reiner Männergesang.

In Deutschland findet alle zwei Jahre die Barbershop-Meisterschaft für Chöre und Quartette statt, das Barbershop-Musikfestival. Anders als in den USA bestreiten hierzulande Männer- und Frauenchöre den Wettbewerb. Fast 1000 Sängerinnen und Sänger besangen im Frühjahr ein ganzes Wochenende den Gasteig München. Sie kamen dafür nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus USA, Skandinavien und Australien, aus Niederlanden, Kanada, Großbritannien und Irland, um in diversen Wettbewerben gegeneinander anzutreten. Die „A-Cappella-Ladies“ avansierten bei dieser Meisterschaft zum viertbesten Frauenchor Deutschlands.

Diese Frauengruppe konnte nun für die „Weißenhorn-Vocals“ gewonnen werden. Dem Liederkranz ist es damit gelungen, ein Highlight aus der Chorlandschaft in sein Konzert einzubinden und so auch dessen Vielfältigkeit aufzuzeigen. Die Gruppe wird u. a. mit Liedern von Leonard Cohan und Rammstein in Barbershop- typischen Arrangements begeistern.

zur Homepage »

Calypso

Der Kinderchor Calypso ist ein schulübergreifender Chor aus Götzis bei Dornbirn. Bei „Die große Chance der Chöre“ waren die Kinder österreichweit im Fernsehen und erreichten im Finale den 2. Platz. Im Sommer dieses Jahres errangen sie den 1. Platz im Wettbewerb „Helden von heute“ der Falco-Privatstiftung und durften nach Tschechien reisen zur großen „Falco goes school-summer- show“.

Zur Liederkranz Chornacht wird der Chor mit über 50 Kindern und Musikern anreisen und die Zuhörer begeistern.

zur Homepage »

Druschba-Chaverut

Nicht nur in unserer Landeshauptstadt ist dieser Chor sehr bekannt. In ganz Bayern und Deutschland werden die Sänger zu jüdischen Feierlichkeiten und Festen eingeladen, um vor Ehrengästen aus der Öffentlichkeit und Besuchern aus dem eigenen Umfeld aufzutreten und Veranstaltungen mit ihrem Gesang zu umrahmen. Vor allem in jiddischer, hebräischer und russischer Sprache nimmt der Chor und seine bekannten Solisten die Zuhörer mit auf eine Reise. Mit seinem abwechslungsreichen Repertoire entführen uns die Männer nach Israel, Schalom Alechem, und mit Kalinka in die ehemaligen Schtetl von Osteuropa.

Heimatlauschen

Erstmals wird die Oberkrainer-Formation „Heimatlauschen“ aus Weißenhorn zu sehen und zu hören sein. Speziell für diesen Abend hat sich ein Ensemble um Karin Binder, Thorsten Sukale und Walter Kindermann zusammen getan und probt zur Zeit mit echter Freude für dieses Event.

Sie haben sich der typischen Oberkrainer- Musik (in der klassischen Besetzung Trompete, Klarinette, Bariton, Gitarre, Akkordeon und Gesang) verschrieben und werden an diesem Abend bekannte Stücke verschiedener Komponisten zu Gehör bringen: z. B. von Slavko Avsenik: Auf der Autobahn, Tante Mizzi und das Trompetenecho. Damit werden Sie einen ganz besonderen Akzent in dieser Chornacht setzen.

Vocals'18

Eine weitere Besonderheit bei diesem Event ist der Liederkranz-Projektchor „Vocals 18“: Zum ersten Mal in seiner 183-jährigen Geschichte wird ein Teil des Männerchores zusätzlich in einem zeitlich begrenzten Projektchor singen. Zusammen mit Frauen und Männern, die bisher nicht oder nur teilweise in Chören gesungen haben, werden sich die nach einer Idee von Chorleiterin Mary Sukale zusammen gefundenen Sängerinnen und Sänger an diesem Abend dem Publikum präsentieren.

Freuen Sie sich auf allen bekannte Songs von den Beatles, den Beach Boys und Joy Flemming.

Männergesangverein Liederkranz

Den Auftakt der Chornacht macht der MGV Liederkranz. Der Gastgeber, übrigens der zweitälteste Verein unserer Fuggerstadt, spannt diesmal den weiten Bogen vom für Männerchöre typischen, traditionellen Stück "Ich weiß ein Faß in einem tiefen Keller", über S.T.S bis hin zu Andreas Bourani, möchte mit diesem Liedgut seine Mitglieder, Fans und alle Freunde des Männergesangs erfreuen.