Jahreshauptversammlung 2019

13.03.2019 | 20:00 | Proberaum im WiBiz, Weißenhorn, Memminger Straße 56

Die jährliche Hauptversammlung für aktive und fördernde Mitglieder. Diesmal mit Neuwahlen.

Tagesordnung:

1. Bericht des Vorsitzenden
2. Bericht der Chorleiterin
3. Bericht des Schriftführers
4. Bericht des Kassiers
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung der Vorstandschaft
7. Neuwahlen
8. Ehrungen
9. Verschiedenes

Mit obiger Tagesordnung fand die diesjährige Liederkranz-Mitgliederversammlung im Probenraum des WiBiZ statt. Nach der Begrüßung bat der Vors. Paul Silberbaur zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und eröffnete danach die Versammlung. Als TOP 1 stand der Bericht des Vorsitzenden an. Mit dem Rückblick auf das größte Event im Jahr 2018, die Weißenhorn-Vocals, begann er seine Ausführungen. Zum zweiten Mal war das Konzert in der Fuggerhalle zwar mit einer finanziellen Gratwanderung verbunden. Der große Erfolg gab dem Chor jedoch recht und die begeisterten Besucher motivierten die Verantwortlichen zu einer Neuauflage, so dass auch dieses Jahr (am Samstag, 9. Nov.) wieder dieses Liederkranz-Konzert mit mehreren Gastchören in die Fuggerhalle kommt. Er dankte auch allen Helfern, vor allem den Sängerfrauen für die Organisation der Konzert-Bewirtung. Der anstehende Umzug ins neue Vereins-Wirtshaus „Zum Lamm“ könnte laut Silberbaur eine neue Liederkranz-Zukunft einläuten: Inmitten der Stadt, Zusammentreffen mit anderen aus- und eingehenden Menschen und die Installation von Thementreffs zwischen Jung und Alt sowie die Gründung von weiteren Chorabteilungen können dem Liederkranz eine neue und gesicherte Perspektive für eine weitere positive Zukunft geben.

Anschließend berichtete Schriftführer Heinrich Acker wieder sehr ausführlich über alle Veranstaltungen und Auftritte im vergangenen Jahr. Für die Sänger lief dabei eine Art Film vor ihren Augen ab und viele schöne Erinnerungen wurden wieder wach gerufen. Chorleiterin Mary Sukale lobte die Sänger in ihrem Bericht für ihr Engagement und ihren Einsatz bei den Proben. Darin läge der Grund für das stets sehr gute Gelingen der vielen Aufführungen und Konzerte. Sie berichtete auch über die faszinierende Begeisterung und das Mitmachen im Projektchor, wo doch anfangs teilweise Bedenken bestanden, der Männerchor könnte sich zu einem gemischten Chor wandeln.

Allgemeine Zufriedenheit herrschte nach dem Bericht des Kassierers Karl Heinz Aubele. Seine detaillierte Darstellung aller Einnahmen und Ausgaben zeigten die Gründe für den zurückgegangen Kassenbestand auf. Es sei sinnvoll investiertes Geld, so war die Meinung der Versammlung und sprach ihm, wie auch den anderen Mitgliedern der Vorstandshaft, ihre uneingeschränkte Entlastung aus.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Paul Silberbaur als 1. Vorsitzender einstimmig bestätigt und auch sein Stellvertreter Reinhard Ihle, bisher kommissarisch bestellt, wurde jetzt für vier Jahre in sein Amt gewählt. Für den ausscheidenden Kassierer Karl Heinz Aubele, er war 32 Jahre für die Finanzen des Vereins verantwortlich, bekam sein Nachfolger Michael Gutter alle Stimmen. Zum künftigen Schriftführer wurde Helmut Seitz für Heinrich Acker (er war 8 Jahre tätig) einstimmig gewählt.

Auch bei den Beiräten gab es Veränderungen: Neu gewählt wurden Günter Dobrzewski, Anton Happ und Falk Stolle, wieder gewählt wurde Roman Krajczyk.

Der langjährige Ehrenvorsitzende Albert Britten wurde für 65 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt, wobei erwähnt wurde, dass er davon über 60 Jahre Aktiver Sänger und 44 Jahre Vorsitzender des MGV Liederkranz gewesen sei! Mit der Würdigung von sechs Sängern für einen über 90- prozentigen Probenbesuch und der Überreichung einer goldenen Ansteck-Note endete die harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung.